Dresden
Merken

Schlägereien, Überfälle und Drogendelikte in der Dresdner Neustadt

Die Polizei war am Wochenende in der Neustadt präsent. Das Ergebnis: 23 Anzeigen, Ermittlungsverfahren gegen sieben Tatverdächtige. Das Wochenende im Überblick.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einsatzkräfte kontrollierten am Wochenende die Lage in der Dresdner Neustadt. Die Bilanz ist ernüchternd.
Einsatzkräfte kontrollierten am Wochenende die Lage in der Dresdner Neustadt. Die Bilanz ist ernüchternd. © Symbolfoto: xcitepress

Dresden. Am zweiten Oktoberwochenende war die Polizei wieder verstärkt in der Neustadt präsent. Dabei hat sie insgesamt 23 Anzeigen geschrieben. Außerdem wurden Ermittlungsfahren gegen sieben Tatverdächtige eingeleitet, nachdem sie Straftaten begangen hatten.

Auf der Alaunstraße kam es nach einem Streit zu einer Schlägerei zwischen einem 20- und einem 39-Jährigen. Die Beamten fanden bei dem 20-jährigen Tunesier Amphetamine und eine Geldbörse, die zuvor gestohlen worden war. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Diebstahls ermittelt. Gegen den 39-jährigen Deutschen wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Außerdem wurden auf einem Geschäft in der Alaunstraße zwei Diebstähle gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten zwei Tunesier und ermitteln gegen diese wegen Diebstahls. Gegen einen 40-jährigen Deutschen wird wegen Sachbeschädigung ermittelt, nachdem er auf der Alaunstraße eine Flasche auf ein Auto warf.

Mehrere Verletzte auf dem Alaunplatz

Fünf Unbekannte schlugen nach einem Streit, der ebenfalls auf dem Alaunplatz stattfand, auf einen 19-Jährigen ein. Als ein 18-Jähriger zu Hilfe kam, schlugen sie auch auf diesen ein und stahlen seine Geldbörse. Auf der Alaunstraße wenige hundert Meter weiter schlugen drei Unbekannte auf einen 16-Jährigen ein und stahlen sein Portmonee.

Des weiteren wurden auf dem Alaunplatz sechs Menschen im Alter von 18 bis 23 Jahren leicht verletzt. Aus einer Gruppe Unbekannter rief ein Mann in Richtung einer Jugendgruppe eine verbotene Parole. Als sich die Jugendlichen beschwerten, wurden sie von den Unbekannten angegriffen und geschlagen. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Landfriedensbruchs und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Insgesamt waren 64 Polizeibeamte bei den beiden Einsätzen in der Dresdner Neustadt unterwegs. Die Polizeidirektion Dresden wurde von der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. (SZ/jj)