Radeberg
Merken

Dorfladen in Liegau-Augustusbad schließt

Traurige Gewissheit: Der Dorfladen in Liegau-Augustusbad schließt. Wird es einen Nachfolger geben?

Von Verena Belzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Dorfladen in Liegau schließt Ende März.
Der Dorfladen in Liegau schließt Ende März. © René Meinig

Liegau-Augustusbad. Traurige Nachrichten für Radebergs Ortsteil Liegau-Augustusbad: Der Dorfladen in der Ortsmitte schließt Ende März, teilt der Hofladen Weixdorf mit, der das Geschäft betreibt. "Woher bekomme ich denn jetzt meine Weihnachtsgans?", reagiert eine Liegauerin entsetzt auf die Nachricht.

Doch nicht nur an Weihnachten ist der Laden wichtig für die Bürger. Er ist ein kleiner Tante-Emma-Laden, bei dem es vieles fürs tägliche Leben zu kaufen gibt. Hauptsächlich wurden dort bisher die Produkte des Hofladens Weixdorf verkauft - aber eben nicht nur. Es gab Drogerieartikel, Zeitungen und Zeitschriften, Getränke und sogar eine kleine Post - gerade für die älteren Einwohner ganz wichtig, die nicht mehr oft nach Radeberg kommen. Auch für Klienten des Epilepsiezentrums Kleinwachau war der Dorfladen oft ein beliebter Anlaufpunkt für die regelmäßigen Besorgungen.

"Das ist ganz klar eine Einschränkung von Lebensqualität", sagt Gabor Kühnapfel, Liegauer und Wir-für-Radeberg-Stadtrat. "Nahversorgung, also jeder Weg ohne Auto, ist Gold wert.

Auch der Hofladen in Weixdorf hat aktuell mit Problemen zu kämpfen, die Kunden kaufen zurückhaltender als früher - was dazu geführt hat, dass es wohl künftig keine Enten und Gänse mehr geben wird. Das Geschäft mit den Wollschweinen hingegen läuft gut. In Liegau lief es nun offenkundig ebenfalls nicht mehr gut genug, um das Geschäft weiter zu betreiben.

Bleibt nun für Liegau die Frage: Wie geht es weiter? Findet sich ein Nachfolger, der den Liegauern weiterhin Artikel des täglichen Bedarfs anbieten kann? Im Ort laufen dazu dem Vernehmen nach bereits die ersten Gespräche, auch Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos) ist informiert. "Ohne Wirtschaftlichkeit ist jeder Versuch zum Scheitern verurteilt", sagt Gabor Kühnapfel. "Aber Potenzial hat der Dorfladen." Lösungen und Möglichkeiten ausloten, das sein jetzt "Chefsache". Der Dorfladen sei sehr wichtig für den Ortskern.