Radeberg
Merken

Neue McDonald's-Filiale in Ottendorf-Okrilla eröffnet demnächst

Pommes, Burger und Milchshakes - das neue McDonald's-Lokal in Ottendorf-Okrilla ist fast fertig. Neben der regulären Eröffnung ist auch ein großes Familienfest geplant.

Von Siri Rokosch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fast fertig. Der neue McDonald's in Ottendorf-Okrilla soll bereits Mitte September die ersten Gäste empfangen können.
Fast fertig. Der neue McDonald's in Ottendorf-Okrilla soll bereits Mitte September die ersten Gäste empfangen können. © Marion Doering

Ottendorf-Okrilla. Das Gebäude des neuen McDonald's an der A4-Abfahrt Ottendorf-Okrilla, neben der Tankstelle, steht. Am Montag soll die neue Küche geliefert und eingebaut werden, sagt Sprecher Rainer Schaffrath auf Anfrage von Sächsische.de. Zur Eröffnung werden allerdings die bekannten Fahnenmasten noch fehlen.

Wann die ersten Gäste kommen können

Auch das weltweit bekannteste Schnellrestaurant hat offensichtlich mit Lieferengpässen zu kämpfen. So könnten zwar die Fundamente und Sockel für die großen Fahnen Mitte September fertig sein, doch auf die Masten für die Fahnen muss das Unternehmen zur Eröffnung noch verzichten. Diese könnten bis dahin nicht geliefert werden, sagt Schaffrath.

Dafür werde aber immerhin ein Webeschild, weit sichtbar, an dem bestehenden Werbe-Mast angebracht, sodass es auch die Autofahrer auf der A4 sehen können. Das Schild soll in der nächsten Woche angebracht werden.

Die Türen für die ersten Gäste sollen sich am 12. September öffnen. Ab 12 Uhr können Salat, Pommes und Burger bestellt und verzehrt werden.

Großes Familienfest im Oktober

Richtig gefeiert werde dann im Oktober, genauer gesagt am 15. Oktober. "Wir planen ein großes Familienfest und überlegen derzeit, was wir auch an Specials anbieten wollen." Der spätere Termin sei vor allem auch deshalb gewählt worden, weil sich das völlig neue Personal erst einarbeiten und kennenlernen muss, bevor ein so großes Event umgesetzt werden kann, erklärt der McDonald's-Sprecher die Zeitplanung. Auch würden Bewerbungen im Sommer urlaubsbedingt immer geringer ausfallen.

Beim Oktober-Familienfest wolle sich McDonald's vor allem den Einwohnern vorstellen, mit Hüpfburg, Glücksrad, Kinderschminken und anderen Überraschungen. Dieses Fest wird ebenfalls 12 Uhr mittags beginnen.

Insgesamt waren 45 neue Mitarbeiter für den Standort in Ottendorf-Okrilla gesucht worden. Für die Eröffnung in zwei Wochen gibt es bereits genügend Angestellte, es gebe aber noch offene Stellen zu besetzen.

Bestimmte Voraussetzungen würde es keine geben, denn grundsätzlich werden künftige McDonald's-Mitarbeiter selbst ausgebildet. Sie arbeiten sowohl im Service-Bereich als auch in der Küche. Es gebe die Möglichkeiten der Fest- oder Teilzeitanstellung, ebenso eine Beschäftigung im Rahmen eines Minijobs. Bewerber können sich weiterhin direkt an den Standortchef Willy Dany wenden, unter der E-Mail [email protected].

Ottendorfer McDonald's wird ein "Restaurant der Zukunft"

Die McDonald's "Restaurants der Zukunft" gibt es bereits seit 2017. Auch in Ottendorf setzt das Unternehmen auf Neurungen.

Es werde statt bisher zwei, drei Fenster am McDrive geben, sodass die Kunden zusätzlich bis zum dritten Schalter vorfahren können und die Mitarbeiter durch einen Innengang auch diesen Schalter bequem erreichen und die Speisen herausgeben können. Bislang mussten sie in anderen Filialen teilweise hinaustreten.

In der Küche wird es statt bislang zwei künftig vier Produktionslinien geben. Diese ermöglichen eine noch schnellere Zubereitung der Speisen.

Zusätzlich können die Gäste per App ihre Speisen schon vorab bestellen und bezahlen. "Sie setzen sich dann einfach an einen Tisch und bekommen alles an den Tisch gebracht", erklärt Rainer Schaffrath. An den drei doppelseitigen digitalen Bestellterminals mit sechs Bestellpunkten würden die Speisen erst auf Bestellung zubereitet. Früher wurden die Burger und Pommes in Wärme-Kästen gelagert, bis die Kunden sie kauften.

Auf dem Dach des neuen Ottendorfer McDonald's soll noch eine Fotovoltaikanlage installiert werden. E-Auto-Fahrer können ab September an zwei Schnellladesäulen ihre Autos aufladen.

Innen und außen werde insgesamt Platz für 135 Gäste sein, und auch ein Outdoor-Spielplatz für Kinder ist geplant. Innen finden die Mädchen und Jungen außerdem einen digitalen Spieltisch.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].