Radeberg
Merken

Ottendorfer Stollenfest-Promis stehen fest

Er hat ganz Sachsen früher geweckt und immer einen lustigen Spruch auf den Lippen - der nächste Promi wird das Stollenfest des Ottendorfer Mühlenbäckers besuchen. Er kommt aber nicht alleine.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Stollenfest Anfang November wird beim Ottendorfer Mühlenbäcker auf dem neuen Parkplatz, im Mühlencafé und in der Backstube gefeiert.
Das Stollenfest Anfang November wird beim Ottendorfer Mühlenbäcker auf dem neuen Parkplatz, im Mühlencafé und in der Backstube gefeiert. © René Meinig

Ottendorf-Okrilla. Endlich ist es wieder soweit: Nach der dreijährigen Pause wegen Corona wird der Ottendorfer Mühlenbäcker in diesem Jahr wieder die Weihnachtszeit mit dem beliebten Stollenfest einläuten. Immerhin kamen in den letzten Jahren bis zu 6.000 Gäste an den Firmensitz der größten Bäckerei im Rödertal an der Frankenfurt. Sächsische.de weiß bereits, welcher Promi das Fest begleiten wird - eigentlich sind es drei Prominente, wenn man es genau nimmt.

Frühaufsteher und Schauspieler - Thomas Böttcher ist der Stargast

Das sächsische Prominente das Stollenfest in Ottendorf-Okrilla besuchen, hat eine lange Tradition. So war 2019 die Moderatorin Uta Bresan da und schrieb Autogramme beim Stollenfest. 2015 wurde für den Schauspieler Wolfgang Stumph, bekannt unter anderem aus dem Film "Go Trabi - go", ein Trabi aus Stollenteig gebacken. Und auch den Dresdner Entertainer und Opernsänger Gunther Emmerlich konnten die Besucher dort schon live und "zum Anfassen" erleben.

Lange hatte der Ottendorfer Mühlenbäcker ein Geheimnis daraus gemacht - doch nun steht fest, wer in diesem Jahr Autogramme schreiben wird.

Am 5. November wird der Moderator und Schauspieler Thomas Böttcher, der aktuell am Radeberger Biertheater auftritt, und früher mit "Böttcher und Fischer" in den Morningshows der sächsischen Radiolandschaft eine prominente Rolle einnahm, das Stollenfest besuchen. Weil das diesjährige Motto aber "Asterix und Obelix erobern die Backstube" lautet, werden neben "Böttcher" auch diese beiden Comic-Figuren zum Fest erwartet.

Eigens dazu soll traditionell ein Riesenstollen gebacken werden, in Form von Asterix und Obelix. Wie genau dieser große Striezel dann aussehen wird, ist noch geheim.

Offene Backstube mit Kinderplätzchen-Backen und Festzeltparty

Das diesjährige Stollenfest soll ein großes Familienfest werden, sagt der Mühlenbäcker-Geschäftsführer Robert Meyer: "Wir werden draußen auf dem neuen Parkplatz ein großes Festzelt aufbauen, es wird einen Tag der offenen Tür in unserer Backstube mit einer Schauproduktion geben. Man kann sich dabei anschauen, wie Stollen und Brote bei uns gebacken werden und die Kinder können Plätzchen und Lebkuchen selbst backen." Natürlich sind auch Formen für Lebkuchenhäuser da, sodass die Kinder ihr eigenes Häuschen zusammenbauen und verzieren können. Und nach dem Naschen können sich die Mädchen und Jungen auf einer Hüpfburg austoben.

Das Mühlencafé sei ebenfalls an diesem Tag geöffnet und für die Kinder würden unter anderem eine Bastel-und Malstraße, das beliebte Kinderschminken sowie Luftballonmodellierung angeboten werden.

Natürlich würden die ganze Zeit Asterix und Obelix herumlaufen und für Spaß sorgen. Verschiedene "Zaubertrunke" würden ebenfalls nicht fehlen. Die Radeberger Exportbierbrauerei wird zum Beispiel ihre Getränke anbieten, sagt Meyer.

Bratwürste, Steaks und Besonderheiten des Mühlenbäckers sollen den kleinen und großen Hunger stillen. Zudem werde auf dem Außengelände ein Holzbackofen Leckereien garen. "Wir sind noch in der Findungsphase, was genau wir backen und anbieten wollen", sagt Robert Meyer.

Wie hoch, lang und schwer der neue Riesenstollen werden wird, ist ein Geheimnis. Für Opernsänger Gunther Emmerlich wurde damals ein fünfeinhalb Meter langer Stollen gebacken. Verkauft wurden die einzelnen Scheiben zugunsten des Epilepsie-Zentrums Kleinwachau.

Thomas Böttcher lernt für eine Theaterrolle in seinem Garten. Am 5. November kommt er nach Ottendorf-Okrilla.
Thomas Böttcher lernt für eine Theaterrolle in seinem Garten. Am 5. November kommt er nach Ottendorf-Okrilla. © Foto/Archiv: Dietmar Thomas

Das diesjährige Stollenfest wird am 5. November gegen 10 Uhr beginnen und bis etwa 17 Uhr dauern. Den neuen Riesenstollen werden Asterix und Obelix gemeinsam mit Thomas Böttcher anschneiden.

Zum Start der Stollensaison können alle Gäste übrigens Stollen zu Festtagspreisen kaufen und damit vielleicht ein kleines Schnäppchen machen.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].