Radeberg
Merken

Fahrplan-Änderung bei der Buslinie 760 durch Medingen

Die Buslinie 760 fährt nun von Radeberg bis zum Bahnhof Hermsdorf. Damit entfällt die Schleifenfahrt durch Hufen in Medingen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bus der Linie 760 fährt nun von Radeberg bis zum Bahnhof Hermsdorf.
Der Bus der Linie 760 fährt nun von Radeberg bis zum Bahnhof Hermsdorf. © Symbolbild: Emilia Brandt/glaserfotografie.d

Ottendorf-Okrilla. Für die Bus-Linie 760, die von Radeberg nach Hermsdorf fährt, gibt es seit 1. April einen überarbeiteten Fahrplan. Zum einen haben sich teilweise Zeiten verschoben, zum anderen wurde die Linie von Hufen zum Bahnhof Hermsdorf verlängert, teilt Christian Schlemper vom Verkehrsverbund Oberelbe GmbH mit.

"Damit einhergehend entfällt die Schleifenfahrt durch den Medinger Ortsteil Hufen. Das heißt die Busse fahren nun in beiden Richtungen über die Medinger Straße zur gleichnamigen Haltestelle. Die Haltestelle 'K.-Kollwitz-Straße' entfällt und die Haltestelle 'Weixdorfer Straße' wird nur noch durch die Linie 522 und die Nachtlinie 769 bedient", sagt Schmeper.

Für die Gemeinde Ottendorf-Okrilla ist die Verbindung der Ortsteile ein wichtiges Anliegen. Eine Fahrplananpassung zum 28. Februar 2022 hatte sich negativ auf die Einwohner ausgewirkt, weil die Regionalbuslinie 760 in Medingen Hufen endete.

Medingen setzte sich für Buslinie 760 ein

Mit einer Anfrage beim Landratsamt Bautzen machte der Ortschaftsrat Medingen am 17. März 2022 deutlich, dass eine Fortführung der Regionalbuslinie 760 bis zum Haltepunkt Bahnhof Hermsdorf wünschenswert ist. Das Ziel sollte sein, dass die vorhandenen Haltestellen auf der Medinger Straße wieder in Betrieb genommen werden.

Nach einer Haltestellenbesichtigung im März 2022 wurden verschiedene Sachverhalte geprüft werden. Ergebnis: Der Landkreis stimmte der benannten Linienänderung des Regionalbusses 760 bis Hermsdorf Bahnhof zu. Voraussetzung zur Umsetzung sei die Errichtung einer asphaltierten Wendemöglichkeit im Bereich des Bahnhofes durch die Gemeinde Ottendorf-Okrilla.

Diese Wendemöglichkeit wurde im 4. Quartal 2022 hergestellt. Die Linie 760 wird nun mit wenigen Ausnahmen einen Stundentakt zwischen Radeberg und Hermsdorf - über Ottendorf-Okrilla und Medingen - sowie in der Gegenrichtung anbieten. Die Abfahrtszeiten sind dabei auf die Bahnanschlüsse der Regionalbahn 33 von und nach Dresden ausgerichtet.