Radeberg
Merken

Weitere "Hürde" für den Neubau der Arnsdorfer Oberschule genommen

Der Kreistag Bautzen hat am Dienstagabend für die nächsten Schritte beim Neubau der Arnsdorfer Oberschule gestimmt. Wie es nun weitergeht.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So soll die neue Oberschule Arnsdorf aussehen. Das Gebäude wird drei Stockwerke - statt bisher zwei -haben.
So soll die neue Oberschule Arnsdorf aussehen. Das Gebäude wird drei Stockwerke - statt bisher zwei -haben. © Bauplanung Bautzen GmbH

Arnsdorf. Am Dienstagabend hat der Bautzner Kreistag mit großer Mehrheit und mit nur einer Enthaltung die Freigabe der Entwurfsplanung vom Dezember 2022 für den sogenannten "Ersatzneubau Oberschule in Arnsdorf und Neubau Sporthalle" beschlossen.

Somit sind auch die weiteren Planungen und der Bau der beiden neuen Gebäude genehmigt. Im Kreishaushalt ist die neue Oberschule Arnsdorf für dieses und das kommende Jahr als Investitionsmaßnahme mit einem Eigenmittelanteil von reichlich 18 Millionen Euro veranschlagt.

Abriss der alten Schule im Juli geplant

Im Dezember 2019 war der Beschluss durch den Kreistag gefasst worden, eine zweizügige Oberschule mit einer Einfeldturnhalle in Arnsdorf an der Stolpener Straße zu erreichten. Im April 2020 hatte das Sächsische Staatsministerium für Kultus als oberste Schulaufsichtsbehörde der Gründung der Oberschule und dem Neubau zugestimmt.

Ein Wirtschaftlichkeitsvergleich über die Sanierung des vorhandenen Bestandsgebäudes der ehemaligen Mittelschule aus DDR-Zeiten und einem Ersatzneubau kam zum dem Schluss, dass ein "flächenoptimierter Neubau die wirtschaftlichere Alternative gegenüber der Sanierung" sei.

Da sich in Arnsdorf damals die Grundstückspreise im Bereich von über 200 Euro pro Quadratmeter bewegten, war die Übernahme des Objektes unter Betrachtung der Abriss- und begleitenden Kosten die günstigere Variante. Die Abrisskosten wurden eingeplant, die Übernahme des Gebäudes inklusive des Grundstücks waren formell am 1. Januar dieses Jahres erfolgt.

Im Juli soll der alte DDR-Plattenbau abgerissen werden. Danach wird eine zweizügige Oberschule mit Schulgebäude und einer neuen Sporthalle gebaut.

Außer dem ehemaligen Mittelschulgebäude befinden sich im Arnsdorfer Schulkomplex eine Grundschule mit Sporthalle, die Mensa und eine ehemalige Sporthalle im Eigentum der Gemeinde. Was aus der ehemaligen Turnhalle wird, ist noch unklar, sagt Bürgermeister Frank Eisold (parteilos).

Für den Sportunterricht der Oberschule ist gegenüber dem Schulgebäude der Neubau einer Sporthalle geplant. Die geplante Oberschulsporthalle soll in gleicher Bauweise wie die benachbarte Turnhalle der Grundschule, die 2020 eingeweiht wurde, errichtet werden.

Unmittelbar neben den Sporthallen befindet sich der Sportplatz des Arnsdorfer Fußballvereins, der laut Vereinbarung auch für den Schulsport genutzt werden kann.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an [email protected].