Radeberg
Merken

Langebrück bekommt einen Basketballplatz

Mit einer Petition hatten sich die Langebrücker für einen eigenen öffentlichen Basketballplatz eingesetzt. Wo dieser gebaut wird und was das kostet.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So ein Korb wird bald auch in Langebrück hängen. Dort soll ein öffentlicher Basketballplatz entstehen.
So ein Korb wird bald auch in Langebrück hängen. Dort soll ein öffentlicher Basketballplatz entstehen. © Symbolfoto: Steffen Unger

Langebrück. Die Petition war erfolgreich: Langebrück bekommt einen öffentlichen Basketballplatz.

Im August letzten Jahres hatten Einwohner unter der Leitung von Kurt Gursinsky die Petition ins Leben gerufen. Für die Dauer von sechs Wochen wurde sie dann veröffentlicht. In dieser Zeit wurde sie von 209 Unterstützern unterschrieben.

Wo der Basketballplatz gebaut wird

Sie forderten damit den Neubau eines Basketballplatzes, um damit "das Angebot an modernen Jugendfreizeitaktivitäten im Ortsteil Langebrück zu verbessern". Nun ist in der Sitzung des Petitionsausschusses der Stadt Dresden vom 6. März entschieden worden, dass der Platz gebaut wird, teilt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Dresden mit.

Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Grüne) und der Ortschaftsrat Langebrück hätten einen Standort ausgesucht und die Finanzierung besprochen. Die Mittel für den Bau würde der Ortschaftsrat zur Verfügung stellen. So soll der bereits bestehende Bolzplatz an der Klotzscher Straße voraussichtlich noch 2024 durch das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft um einen Basketballplatz erweitert werden. Der öffentliche neue Basketballplatz soll 15 Meter breit und 30 Meter lang werden.

Kati Bischoffberger, Sprecherin für Bürgerbeteiligung und Petitionen, erklärt dazu, dass Plätze für die Freizeitgestaltung von Jugendlichen leider rar in Dresden seien. Umso mehr sei das Engagement der Langebrücker Einwohner zu würdigen, die sich für ihre Jugend starkmachen und einen für alle nutzbaren öffentlichen Platz schaffen wollen. Das Projekt soll nun rasch umgesetzt werden.