Radeberg
Merken

Im Sommer schon an Stollen denken: Mühlenbäcker feiert im November das Stollenfest

Der Termin steht, nun werden die Ideen zusammengetragen. Der Ottendorfer Mühlenbäcker will wieder mehr als 5.000 Besucher zum diesjährigen Stollenfest empfangen.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Ottendorfer Mühlenbäcker können Gäste beim Stollenfest wieder in die Backstube schauen. Hier knetete 2022 Frank Wunderlich Stollen.
Beim Ottendorfer Mühlenbäcker können Gäste beim Stollenfest wieder in die Backstube schauen. Hier knetete 2022 Frank Wunderlich Stollen. © René Meinig

Ottendorf-Okrilla. Viel Platz gibt es in diesem Jahr für die Gäste des Stollenfestes beim Ottendorfer Mühlenbäcker. Vor Corona war dieses Event eins der Highlights der Gemeinde. Zwischen 5.000 und teils 10.000 Besucher waren in den letzten Jahren gezählt worden, sagt einer der Geschäftsführer, Robert Meyer. "In diesem Jahr haben wir mehr Platz zur Verfügung. Deshalb wollen wir das Fest etwas anders gestalten", kündigt er an.

In den vergangenen Jahren waren unter anderem Promis wie Wolfgang Stumph und Jens Weißflog beim Stollenfest zu Gast. Extra für Weißflog war eine Stollenskisprungschanze gebacken worden, mit einer Höhe von 1,20 Metern und für Stumph gab es einen Stollen-Trabbi, erinnert sich Meyer: "Dieser Trabi-Stollen wog 350 Kilogramm und wir wussten nicht, wie wir ihn anheben sollten."

Die "Promi-Frage" ist noch geheim

Bei der Frage ob auch in diesem Jahr ein Promi kommt, hält sich Robert Meyer bedeckt und schmunzelt: "Wir wollen neu denken, denn wir können die Backstube, den neuen Parkplatz und das Mühlencafé erstmals mit benutzen und das erfordert neue Ideen." Derzeit würden alle Mitarbeiter befragt, sie können ihre Ideen einbringen.

Fest stünde aber, dass es wieder eine Kinderbackstube geben wird und Besucher sich die Mühlenbäckerei auch innen anschauen können. Das war während der Corona-Zeit nicht möglich, unter anderem wegen der Abstand- und Masken-Regel. Gefeiert werde am 5. November. Dann soll es auf dem Parkplatz auch einzelnen Stände zum Bummeln geben und ein Programm mit weihnachtlicher Musik.

Das letzte Fest war 2019 gefeiert worden. Damals kam "Die Maus" als prominenter Gast zum Ottendofer Mühlenbäcker.