Radeberg
Merken

Wachaus Bürgermeister feiert 60. Geburtstag

60 Jahre alt und seit 15 Jahren im Amt: Wachaus Bürgermeister Veit Künzelmann hat zu seinem Geburtstag einen großen Empfang gegeben. Auch Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Stanislaw Tillich gratulierte persönlich.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wachaus Bürgermeister Veit Künzelmann feierte am Dienstag seinen 60. Geburtstag.
Wachaus Bürgermeister Veit Künzelmann feierte am Dienstag seinen 60. Geburtstag. © Archivfoto: Christian Juppe

Wachau. Punkt 11 Uhr begann am vergangenen Dienstag, 9. Mai, im Volksheim Lomnitz bei Wachau die offizielle Geburtstagsfeier des Gemeindebürgermeisters, Veit Künzelmann (CDU). Die Gäste waren geladen, für 80 Personen wurden Speisen zubereitet.

Neben Regina Kraushaar, Präsidentin der Landesdirektion Sachsen und dem Sprecher der Geschäftsführung und Finanzchef bei Sachsenmilch, Mathias Hauer, war auch Stanislaw Tillich, Sachsens ehemaliger Ministerpräsident unter den Geburtstagsgästen. Die drei Oberhäupter der umliegenden Gemeinden und der Stadt Radeberg gratulierten dem Wachauer Bürgermeister ebenfalls, überreichten eine große, geschnitzte Holzeule, und nannten Künzelmann ihren "Silberrücken".

Der Wachauer Bürgermeister hatte eigentlich um den Verzicht von Geschenken gebeten, und stattdessen ein Sparschwein aufgestellt. Das gesammelte Geld soll dem Uniklinikum Dresden, insbesondere der Krebsstation, zugutekommen.

Veit Künzelmann, der seit 15 Jahren im Amt ist, und seine Frau Carola, wollen am Wochenende noch im Kreise der Familie weiterfeiern.