Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen verteilt über 300.000 Euro für den Abbau von Barrieren

Das Landratsamt hat über die Vergabe von Fördermitteln aus dem Programm "Lieblingsplätze für alle" entschieden. Für diese Projekte gibt es Geld.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Damit Menschen mit Behinderung öffentliche Gebäude und Einrichtungen leichter nutzen können, hat der Landkreis Bautzen jetzt Geld aus einem Landesprogramm verteilt, das Projekte zum Abbau von Barrieren fördert.
Damit Menschen mit Behinderung öffentliche Gebäude und Einrichtungen leichter nutzen können, hat der Landkreis Bautzen jetzt Geld aus einem Landesprogramm verteilt, das Projekte zum Abbau von Barrieren fördert. © Symbolfoto: Matthias Weber

Bautzen. Der Landkreis Bautzen hat über die Vergabe von insgesamt reichlich 312.000 Euro entschieden, die ihm 2023 aus dem Förderprogramm "Lieblingsplätze für alle" des Freistaates Sachsen zur Verfügung stehen. Einbezogen war dabei auch die Behindertenbeauftragte des Landkreises, Franziska Pohling. Mit dem Geld sollen kleine Investitionen ermöglicht werden, die zum Abbau bestehender Barrieren insbesondere im Kultur-, Freizeit-, Bildungs-, Gastronomie und Gesundheitsbereich beitragen, informiert das Landratsamt.

Landrat Udo Witschas (CDU) übergab am 4. Mai 2023 die Förderbescheide für 16 Projekte an die Antragsteller. Hier einige Beispiele:

Geld bekommen die Stadtverwaltung Kamenz für den barrierefreien Umbau der Tür im Eingangsbereich der Kamenz-/Tourist-Information sowie die Stadtverwaltung Wittichenau für die Schaffung eines öffentlich zugänglichen barrierefreien WCs im Kulturhaus Sollschwitz. Der Krabathof Eutrich in der Gemeinde Königswartha kann mit einem Zuschuss barrierefreie Zugänge zu den öffentlichen Bereichen schaffen, der Verein Wunder Land Wachau eine barrierefreie Toilette in seinem Vereinsobjekt einbauen. In der Gaststätte Laußnitzer Hof in Laußnitz wird dank Förderung der Einbau eines Treppenliftes und einer Rampe zum Eingang möglich.

Durch die Beseitigung bestehender Barrieren soll Menschen mit Behinderungen die Nutzung von öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen erleichtert werden. Ziel ist es, ihnen eine selbstverständliche Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Seit 2014 konnten durch das Förderprogramm im Landkreis Bautzen bereits 168 Projekte mit einem Gesamtförderbetrag von reichlich 2,5 Millionen Euro umgesetzt werden. (SZ)