SZ + Radeberg
Merken

Werden im Rödertal mehr Autos gestohlen?

Immer wieder werden in Radeberg sehr teure Autos gestohlen, erst diese Woche erbeuteten Diebe einen BMW. Was sagt die Polizei zu diesen Straftaten? Lässt sich ein Trend erkennen? Und wie hoch ist die Aufklärungsquote?

Von Verena Belzer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Rödertal wurden im vergangenen Jahr 27 Autos gestohlen - in diesem Jahr wird der Wert wohl darunter liegen.
Im Rödertal wurden im vergangenen Jahr 27 Autos gestohlen - in diesem Jahr wird der Wert wohl darunter liegen. © 123rf

Radeberg. Es ist eine Horrorvorstellung: Man wacht am Sonnabendfrüh nichtsahnend auf, freut sich auf ein erholsames Wochenende, schaut aus dem Küchenfenster und sieht: nichts. Das Auto ist weg. Panik. Statt der Ruhe folgt der Anruf bei der Polizei. Die schaltet die Soko Kfz ein, die auf Fahrzeugdiebstahl spezialisiert ist.

Erst vergangene Woche ist in Ullersdorf an der Straße Alter Dorfrand ein BMW im Wert von 33.000 Euro erbeutet worden, im August wurde ebenfalls in Radeberg ein teurer BMW gestohlen, kurz darauf waren Diebe auf einem Werksgelände erfolgreich und erbeuteten zwei Fahrzeuge der Marke Kia.

Was sagt die Polizei zu diesen Diebstählen? Wie sah die Situation in den vergangenen Jahren aus?

Wie viele Autos wurden seit 2018 im Rödertal gestohlen?

Im vergangenen Jahr sind im Rödertal - also in der Stadt Radeberg und den Gemeinden Ottendorf-Okrilla, Wachau und Arnsdorf - insgesamt 27 Autos gestohlen worden. Das sind durchschnittlich mehr als zwei pro Monat - verglichen mit den Vorjahren ein recht hoher Wert.

Zum Vergleich: 2021 erbeuteten Diebe 12 Fahrzeuge, 2020 waren es 15 und ein Jahr zuvor 10. 2018 wiederum war ein Ausreißer nach oben, auch wenn das Jahr auch nicht an den Wert von 2022 heranreichte. Damals wurden 25 Wagen gestohlen.

Wie ein Polizeisprecher der Polizeidirektion auf Nachfrage von Sächsische.de mitteilt, liegen für das laufende Jahr derzeit noch keine Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik vor. "Es kann jedoch von einem Rückgang der Fahrzeugdiebstähle im Vergleich zum Vorjahr ausgegangen werden", erklärt Pressesprecher Marcel Malchow.

Wie hoch ist die Aufklärungsquote?

Die Sonderkommission (Soko) Kfz der Polizeidirektion Görlitz kümmert sich um diese Form von Kriminalität - und sie kann durchaus Erfolge vorweisen.

Im vergangenen Jahr wurden von allen 27 Autodiebstählen rund 44 Prozent aufgeklärt - das sind 12 Fälle. Ein Jahr zuvor ermittelten die Beamten bei jedem vierten Fall erfolgreich. Über die Hälfte aller Autodiebstähle wurde 2020 aufgeklärt, 2019 waren es 30 Prozent und 2018 sogar 40 Prozent.

Wie hoch ist der Diebstahlschaden?

Die polizeiliche Kriminalstatistik erfasst nicht, um welche Marken es sich bei den entwendeten Fahrzeugen handelt - wohl aber deren aktuellen Werte. "Die 27 im vergangenen Jahr gestohlenen Autos hatten einen Gesamtwert von 400.000 Euro", berichtet Polizeisprecher Marcel Malchow. Offenbar deutlich hochwertigere Wagen wurden hingegen 2021 entwendet: Die 12 Autos waren insgesamt 395.000 Euro wert.

"Für 2020 zeigt die Statistik 15 Fahrzeuge und einen Gesamt-Diebstahlschaden in Höhe von 128.000 Euro", erläutert Malchow. "Die zehn Autos aus dem Jahr 2019 wiederum waren 161.000 Euro wert." 2018 belief sich der Gesamtdiebstahlschaden auf 373.000 Euro.

Was rät die Polizei?

Um dem Diebstahl des eigenen Wagens vorzubeugen, hat die Polizei ein paar nützliche Hinweise: "Ziehen Sie den Zündschlüssel immer ab, auch bei kürzester Abwesenheit", rät Marcel Malchow. "Lassen Sie auch immer das Lenkrad hörbar einrasten."

Wenn das Fahrzeug verlassen wird, sollte zudem immer Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach und Tankdeckel sorgfältig geschlossen werden. "Öffnen Sie das 'leere' Handschuhfach bei Abwesenheit", empfiehlt die Polizei. Das zeige möglichen Dieben, dass es dort nichts zu holen gebe.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].