Radeberg
Merken

Freigabetermin der neuen S177 in Leppersdorf steht fest

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr hat den Termin für die Freigabe der S177 und der S95 in Leppersdorf bekanntgegeben. Dazu soll es eigens einen "Festakt" in dem Wachauer Ortsteil geben.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bald heißt es "freie Fahrt" von der neuen S177 auf die A4. Die Absperrungen verschwinden im Oktober.
Bald heißt es "freie Fahrt" von der neuen S177 auf die A4. Die Absperrungen verschwinden im Oktober. © René Meinig

Wachau. Im Wachauer Ortsteil Leppersdorf warten die Anwohner sehnlichst auf die Freigabe der neu gebauten Schnellstraße S177. Vor allem die neu gebaute und noch gesperrte Autobahnauffahrt auf die A4 und die noch gesperrte neue Abfahrt im Kreisverkehr der S177 Richtung Leppersdorf sorgten in den letzten Monaten für lange Umleitungsstrecken. Doch das soll nun bald vorbei sein. Mitte Oktober wird die S177 freigegeben.

Was bis zur Eröffnung noch gebaut wird

Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) auf Anfrage von Sächsische.de mitteilt, finden aktuell auf der Baustelle nördlich von Leppersdorf noch "sämtliche Komplettierungsarbeiten an der Straßenausstattung" statt. Dort werde derzeit die Fahrbahnmarkierung aufgetragen und die Fahrzeugrückhaltesysteme (Schutzplanken) würden errichtet. Ab der nächsten Woche soll zudem die Beschilderung vervollständigt werden, die Pfosten stünden bereits und die eigentlichen Schilder würden nun noch montiert werden. Parallel dazu werde der "Oberboden entlang der Verkehrswege angedeckt".

Wann Fest und Freigabe geplant sind

Für den 14. Oktober, einem Samstag, ist eine "Veranstaltung zur feierlichen Fertigstellung" der S95 - ehemals S177 -, die von Pulsnitz nach Leppersdorf führt, unter Beteiligung von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Staatsminister Martin Dulig (SPD) geplant, so das Lasuv.

Auch die Abfahrt nach Leppersdorf vom neu gebauten Kreisverkehr nach Pulsnitz soll am 16. Oktober für den Verkehr freigegeben werden.
Auch die Abfahrt nach Leppersdorf vom neu gebauten Kreisverkehr nach Pulsnitz soll am 16. Oktober für den Verkehr freigegeben werden. © René Meinig

Die Veranstaltung soll ab dem Mittag nördlich von Leppersdorf nahe des neuen Kreisverkehrs stattfinden. Dazu sei sogar ein Festzelt geplant, in dem Anwohner die Freigabe mitfeiern könnten, erzählte uns ein Leppersdorfer. Eine offizielle Einladung zur Eröffnungsfeier werde derzeit vorbereitet, erklärt Lasuv-Sprecher Franz Grossmann dazu.

Die Freigabe der Anbindung von Leppersdorf an den neuen Kreisverkehr und die Freigabe der neuen Anschlussstelle Pulsnitz/Leppersdorf an die A4 in Richtung Görlitz/Bautzen ist am 16. Oktober, dem darauffolgenden Montag, im Laufe des Tages vorgesehen, so das Lasuv. Bisher konnten Autofahrer nur in die andere Richtung - also nach Dresden auf die Autobahn 4 gelangen.

Die Leppersdorfer Anwohner dürfte diese Nachricht freuen, denn durch den Neubau der S177 konnten sie auf der S177/S95 nicht mehr von Pulsnitz kommend nach Hause fahren. Sie mussten einmal um Leppersdorf herum über die neue Schnellstraße S177 und dann aus Richtung Radeberg kommend über die S95 fahren.

Die neu gebaute Schnellstraße S177 soll künftig Pirna und Leppersdorf durchgängig verbinden. Derzeit kann sie im Rödertal von Großerkmannsdorf bis nach Leppersdorf, zum neuen Kreisverkehr Richtung Pulsnitz, befahren werden.

Die S177 wird in Richtung Pirna zum Beispiel noch in Wünschendorf, einem Ortsteil der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach, gebaut. Der Abschnitt der künftigen S177 ist etwa 200 Meter lang und ein Teilstück der kommenden Ortsumgehung. Der Bereich ist noch nicht für den Verkehr freigegebenen.