SZ + Radeberg
Merken

Warum ein Modeladen in Ottendorf seit Jahrzehnten so beliebt ist

Immer ein Lächeln auf den Lippen und ein offenes Ohr für die Kunden: Andrea Martin betreibt seit 33 Jahren "Andrea Moden" in Ottendorf. Ihr Erfolgsgeheimnis.

Von Siri Rokosch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andrea Martin in ihrem Ottendorfer Geschäft "Andrea Moden" mit dem Damen-Frühlingstrend: Rosa und ein bisschen Transparenz. Die dreifache Mutter betreibt den Laden seit fast 34 Jahren.
Andrea Martin in ihrem Ottendorfer Geschäft "Andrea Moden" mit dem Damen-Frühlingstrend: Rosa und ein bisschen Transparenz. Die dreifache Mutter betreibt den Laden seit fast 34 Jahren. © René Meinig

Ottendorf-Okrilla. Der Modeladen ist kaum zu übersehen, denn er liegt direkt an der Dresdner Straße in Ottendorf-Okrilla - und das nun schon seit knapp 34 Jahren! "Andrea Moden" an der Dresdner Straße 4 wird seit 1990 von Andrea Martin geleitet. Ihr Erfolgsrezept ist die Kundennähe, sagt sie. Immer freundlich und mit einem Lachen auf den Mundwinkeln berät sie Männer und Frauen und hat auch ein offenes Ohr für all jene, die einfach nur in den Laden kommen, um "Hallo" zu sagen.

Auf rund 100 Quadratmetern Ladenfläche hat die 62-Jährige Damen- und Herrenkleidung liebevoll angeordnet und drapiert, zwei Angestellte unterstützen sie während der Öffnungszeiten am Verkaufstresen. In den kommenden Wochen wird die Hochsaison beginnen. Zwischen März und Juni seien viele Kunden auf der Suche nach neuen Hosen, Shirts und Röcken. Aber auch Schals, Tücher, Taschen, Geldbörsen und Schmuckstücke bietet Andrea Martin ihren Kunden an.

Diese kämen sogar aus Dresden und Hoyerswerda nach Ottendorf gefahren, um bei ihr einzukaufen. "Gestern kam eine Frau, die sich für 900 Euro bei mir neu eingekleidet hat", berichtet die Ladeninhaberin. Im Schnitt würden die Kunden zwischen 300 und 400 Euro im Laden lassen.

Hosen und Shirts aus Ottendorf: Kleiderprobe auch zu Hause möglich

"Jetzt geht es los, dass die neue Ware hereinkommt", kündigt Martin an. Die individuellen Jacken, T-Shirts, Hosen und Pullover seien auch bei den Herren sehr beliebt, und vor allem, dass sie die Kleidungsstücke zu Hause anprobieren können. "Teils geben wir sechs Hosen mit und ich habe auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Zu Hause anzuprobieren ist doch etwas anderes als im Geschäft mit Zeitdruck", erzählt die Geschäftsführerin.

Das Modegeschäft "Andrea Moden" gibt es seit mehr als 30 Jahren an der Dresdner Straße in Ottendorf-Okrilla.
Das Modegeschäft "Andrea Moden" gibt es seit mehr als 30 Jahren an der Dresdner Straße in Ottendorf-Okrilla. © René Meinig

Die Kunden können ihre neue Kleidung auch in zwei Kabinen im Laden anprobieren. Dann steht Andrea Martin mit einem fachmännischen Blick und ihrer langen Erfahrung beratend zur Seite. Und wenn etwas nicht passt, kann es auch bestellt werden, sagt Martin.

Durch die billige Konkurrenz lasse sie sich nicht verrückt machen, denn im Internet könne man die Kleidung nicht anprobieren und eine Beratung gibt es dort auch nicht. Ihr Erfolgsrezept? "Bodenständigkeit und seine Ziele verfolgen", sagt die 62-Jährige. "Die Kunden kommen auch, um ihre Sorgen bei mir zu lassen."

Die neusten Modetrends findet Andrea Martin auf Messen

Eingekauft werde bei Frühlings- und Herbstmessen, zum Beispiel in Berlin. Aber auch im Mitteldeutschen Modecenter (MMC) Leipzig ist sie oft, um die neusten Trends in sportlicher Eleganz für die Kunden zu finden. Ihre Auswahl für die Kunden sei sportlich orientiert, schlichte Eleganz für den Alltag und auch mal zum Ausgehen wünschten sich die Menschen. Preislich befindet sich "Andrea Mode" im mittleren Bereich.

Der Modetrend für die Frau im kommenden Frühling seien vor allem kräftige Farben, wie Rosa und Gelb. Kleider, Röcke und Hosen bietet sie unter anderem von den Firmen "Monari", "Stehmann" und "Hegler Fashion" an, für die Herren finden sich zum Beispiel Outfits von "Mustang" und "Monte Carlo". Die Vielfalt sei sehr wichtig, um junge und ältere Kunden zu erreichen, erklärt die Mutter dreier Kinder.

Neben der Kleidungsstücke für Mann und Frau bietet Martin einen chemischen Reinigungsservice an. Vor allem für Teppiche und Bettdecken würde dieser von den Ottendorfern sehr gut angenommen werden. Und auch mit Hermes arbeitet sie zusammen, und so kommt es, dass auf ihrem Verkaufstresen auch mal Päckchen abgegeben werden.

Blick in den Verkaufsraum von "Andrea Moden". Hier werden sich in den nächsten Wochen die Frühjahrs-Kollektionen finden lassen.
Blick in den Verkaufsraum von "Andrea Moden". Hier werden sich in den nächsten Wochen die Frühjahrs-Kollektionen finden lassen. © René Meinig

Andrea Martin hat sich ihren Kindheitstraum erfüllt

Mit dem eigenen Modegeschäft hat sich Andrea Martin einen Kindheitstraum erfüllt. "Es hat mir schon als Kind großen Spaß gemacht, mit modischer Bekleidung umzugehen", sagt sie. Wer mit ihr über Mode spricht, spürt ihre Begeisterung ganz deutlich.

Sie habe es nie bereut, dass sie sich gleich nach der Wende zur Selbstständigkeit entschlossen hat, auch wenn es manchmal schwierig war und sie das Wort Urlaub gar nicht kennt. "Ich mache es mir stattdessen zu Hause schön", sagt sie. Die 62-Jährige wird auch in den nächsten Jahren weiterhin in ihrem Laden stehen, die Outfits liebevoll präsentieren und mit den Kunden einen Plausch halten. Sie wolle arbeiten bis sie 80 ist, kündigt sie an.

Das Geschäft "Andrea Moden" hat täglich von 9.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und samstags bis 12 Uhr.