Radebeul
Merken

Radebeul: Baumaßnahmen auf der Bahnhofstraße starten Anfang November

Der geplante Ausbau der Radebeuler Bahnhofstraße soll ab November nach langer Wartezeit starten. Bis wann Autofahrer die Straße noch nutzen können und wie lange der Bau andauern soll.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Bahnhofstraße wird schon seit einiger Zeit immer wieder gebaut, so hier im Juni 2023. Nun soll die Straße ab November saniert und umgebaut werden.
Auf der Bahnhofstraße wird schon seit einiger Zeit immer wieder gebaut, so hier im Juni 2023. Nun soll die Straße ab November saniert und umgebaut werden. © SZ/Silvio Kuhnert

Radebeul. Die Bahnhofstraße wird ab dem 6. November planmäßig ausgebaut zwischen der Güterhofstraße und der Herrmann-Ilgen-Straße. Wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung mitteilte, dient der Ausbau verschiedenen Neuerungen. So wird der unterirdische Bauraum neu geordnet, eine moderne Beleuchtungsanlage installiert und der Bahnhofsplatz umgestaltet. Auch der Abwasserkanal soll neu verlegt und die Herrmann-Ilgen-Straße ausgebaut werden.

Zunächst soll der mittlere Abschnitt zwischen Harmoniestraße und Herrmann-Ilgen-Straße bis Ende Juni 2024 für den Autoverkehr gesperrt werden. Für Fußgänger wird ein Zugang zu den Einkaufsgeschäften und dem Anger Kötzschenbroda eingerichtet.

Bis voraussichtlich Ende nächsten Jahres sollen die Baumaßnahmen andauern. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf etwa 1,2 Millionen Euro und werden durch die Städtebauförderung von Bund, Land und Gemeinden mitfinanziert.

Der geplante Ausbau der Bahnhofstraße hatte sich seit Beginn der Planung fünf Jahre hingezogen. Somit ist es die letzte Maßnahme im Bauvorhaben, das vor allem die Einkaufsstraße neu beleben sollte. Die Fertigstellung des Projekts bis Ende 2024 ist notwendig, da andernfalls der Fördertopf versiegen würde.