Radebeul
Merken

Internationales Chorkonzert in der Friedenskirche Radebeul

Der Mädchenchor einer renommierten britischen Schule singt im Benefizkonzert der Friedenskirchstiftung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf seiner Konzertreise macht der Kammerchor der  „King Edward VI Camp Hill School for Girls“ am 26. Juni in der Radebeuler Friedenskirche Station.
Auf seiner Konzertreise macht der Kammerchor der „King Edward VI Camp Hill School for Girls“ am 26. Juni in der Radebeuler Friedenskirche Station. © Anne Hübschmann

Radebeul. Der Kammerchor der „King Edward VI Camp Hill School for Girls“, eine der akademisch erfolgreichsten Schulen im Vereinigten Königreich, gastiert am Montag, 26. Juni 2023, ab 19.30 Uhr in der Radebeuler Friedenskirche.

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ Das Ensemble aus Birmingham in England hat sich diesen Satz von Friedrich Nietzsche zur Maxime gemacht. In ihrem musischen Profil begeistern allein 16 Pädagogen die Schülerinnen für die ihre Ausbildung. Der Kammerchor besteht aus circa 40 ausgewählten Schülerinnen, er wird geleitet von Prue Hawthorne. Alle zwei Jahre unternimmt er eine Konzertreise – und nach Auftritten in Polen, Spanien, Italien, Deutschland und Slowenien kommen die ambitionierten Sängerinnen in diesem Jahr nach Sachsen. Sie geben Konzerte in Bautzen, Görlitz und nun in Radebeul.

Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm freuen: Im Zentrum steht der italienische Komponist Giovanni Battista Pergolesi mit seinem bekanntesten geistlichen Werk „Stabat Mater“, der Vertonung des gleichnamigen mittelalterlichen Gedichts. Chor und Solisten werden das Kirchenschiff erklingen lassen. Des Weiteren bringen sie vielfältige Lieder und Choräle zu Gehör.

In der Stiftung der Friedenskirchgemeinde Radebeul freue man sich sehr, Gastgeber für diesen fantastischen Chor zu sein, und lädt herzlich zu dem Benefizkonzert in die Friedenskirche in Altkötzschenbroda ein. Gern können die Besucher auch etwas zeitiger kommen und den Abend mit einem Glas Wein beginnen. Im Anschluss an das Konzert wird ebenso Gelegenheit sein, bei einem Glas Wein miteinander ins Gespräch zu kommen, das Gehörte nachklingen und den Abend ausklingen zu lassen, informiert das Stiftungsmitglied Carola Schul. (SZ)

  • Der Eintritt ist frei, über eine Spende am Ausgang freuen sich die Stiftungsmitglieder sehr, sie wird der kirchenmusikalischen Jugendarbeit der Gemeinde zugutekommen.