Radebeul
Merken

Frühlingsauftakt in Radebeul mit Flohmarkt und Kneipennacht

Die Kultur- und Werbegilde macht erste Pläne für dieses Jahr. März und April stehen in Kötzschenbroda jeweils unter einem bestimmten Motto und es wird einmal groß gefeiert.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mandy Hähnel, Angerwirtin und Vorstand der Kultur- und Werbegilde, plant wieder ein Frühlingsfest und eine Kneipennacht auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda.
Mandy Hähnel, Angerwirtin und Vorstand der Kultur- und Werbegilde, plant wieder ein Frühlingsfest und eine Kneipennacht auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda. © Matthias Rietschel

Radebeul. Der Winter ist noch nicht vorbei, aber die Tage werden länger und die Vorbereitungen für die kommenden Frühlingsaktionen laufen bei der Kultur- und Werbegilde Altkötzschenbroda bereits auf Hochtouren. Für den Monat März lautet das Motto "Radebeul sei kreativ". In Gaststätten und Geschäften sind die Besucher wieder aufgerufen, zu dichten. Ein vorgegebener Vers bildet den Anfang, der dann Zeile für Zeile erweitert wird. "In den vergangenen drei Jahren sind schöne Dinge entstanden", sagt Angerwirtin Mandy Hähnel, die den Start in den Frühling organisiert.

Am 20. April dieses Jahres steigt ab 10 Uhr das Frühlingsfest und die Kneipennacht in Kötzschenbroda. Auch dieser Tag steht ganz im Zeichen von Kreativität. Auf dem Dorfanger macht die Kultur- und Werbegilde Kötzschenbroda Mut zur gestalterischen Eigeninitiative und animiert zur Freude an Kunst, Kultur, Trödel, Heimat und Musik. Auf dem Fest werden auch die Ergebnisse des Dichtens im März präsentiert. Zudem gibt es einen Flohmarkt. Die Anmeldung dafür läuft bereits.

Lesungen im April geplant

Der Monat April steht unter dem Thema "Radebeul liest". Dann können Radebeuler und ihre Gäste auf Bänken in Radebeul-West Platz nehmen und zu Büchern greifen. Die Bankpaten, Ladeninhaber und Gastronomen, stellen früh Bücherkisten auf die Sitzmöbel und holen sie abends wieder herein. Zudem sind Lesungen geplant, die Jens Kuhbandner vom Notschriftenverlag organisiert.

Als Lesestoff werden unter anderem Bücher ausgesucht, die in Verbindung zum dreifachen Jubiläum stehen. Denn die Lößnitzstadt feiert 100 Jahre Stadtrecht für Radebeul und Kötzschenbroda sowie die Gründung des sächsischen Weinbaumuseums in der Hoflößnitz. Auf dem Neujahrsempfang der Stadt wurde am vergangenen Freitag eine Broschüre mit dem Titel "3 mal 100 Jahre" präsentiert, in der die geplanten Veranstaltungen der kommenden Monate aufgelistet sind. Darunter sind auch das Frühlingsfest und die Kneipennacht.

Anmeldung zum Flohmarkt am 20. April 2024 per E-Mail an [email protected]