Radebeul
Merken

Das bietet der Radebeuler Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende

Zum Budenzauber auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda kommen Puppenspieler Michael Hatzius mit seiner Echse sowie Frau Holle mit ihrem Engel.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schauspieler Andrea Post und Tim Schreiber schlüpfen in die Rollen von Frau Holle und ihrem Engel.
Die Schauspieler Andrea Post und Tim Schreiber schlüpfen in die Rollen von Frau Holle und ihrem Engel. © Norbert Millauer

Radebeul. Der Weihnachtsmarkt "Lichterglanz & Budenzauber" geht am zweiten Adventswochenende in Radebeul weiter. "Echsoterisch" wird es am Sonnabend und Sonntag in der Puppenschaubude. „Die Echse“ von und mit Michael Hatzius lässt es sich trotz ihrer mittlerweile internationalen Berühmtheit nicht nehmen, Altkötzschenbroda mit ihren Weisheiten und Zukunftsvisionen zu bescheren. "Das zynische Reptil mit der großen Klappe und diesem einzigartigen trockenen Humor lässt uns an ihren klugen Beobachtungen teilhaben und das Publikum kann sich nie sicher sein, was wohl als nächstes passiert", teilt das Kulturamt als Veranstalter mit.

Ein paar Meter weiter sorgen Frau Holle und ihr Engel für Schneenachschub auf dem Dorfanger. Auch nach 15 Jahren in Altkötzschenbroda verliert sie regelmäßig die Kontrolle über ihren enthusiastischen Gehilfen, der nichts unversucht lässt, um als Bettenschüttler Holles Platz am Fenster einzunehmen. Einen winterlichen Spaß für alle, die sich auf weiße Weihnachten freuen, liefern die Schauspieler Andrea Post und Tim Schreiber.

Die Backstube wird eifrig genutzt und der köstliche Duft weht über den ganzen Kirchplatz. In den Bastelwerkstätten herrscht reges Treiben und was nicht selbst gebastelt werden kann, bieten die Händler mit Kunsthandwerk und originellen Geschenkideen. Die Ponys freuen sich über einen Ausritt über den Weihnachtsmarkt, während Alpakas zufrieden in ihrem Gehege dem bunten Treiben zuschauen.

Auch in diesem Jahr freut sich der Weihnachtsmann über viele Briefe und Wunschzettel. Damit alle Wünsche bei ihm am Nordpolarkreis ankommen, hat er einen großen gelben Briefkasten auf dem Dorfanger in Altkötzschenbroda aufstellen lassen. Dort können die bunt gestalteten Briefe noch bis zum 17. Dezember eingeworfen werden. (SZ)

www.weihnachtsmarkt-radebeul.de