SZ + Radebeul
Merken

In Radebeul feierte der "Social Day" Premiere

An diesem Tag kommen Mitarbeiter aus Unternehmen zum Arbeitseinsatz bei Vereinen, in Schulen, Kitas oder gemeinnützigen Organisationen.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Vertriebsteam der Stadtwerke Elbtal zupfte beim Social Day in der Kita "Glücksbärchen" das Unkraut aus der blühenden Rabatte am Spielhang.
Das Vertriebsteam der Stadtwerke Elbtal zupfte beim Social Day in der Kita "Glücksbärchen" das Unkraut aus der blühenden Rabatte am Spielhang. © Norbert Millauer

Radebeul. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vertriebes der Stadtwerke Elbtal haben für einen Vormittag ihre Schreibtischplätze gegen Schubkarre, Hacken und Harke eingetauscht. Mit den Werkzeugen beseitigten sie das Unkraut in der Rabatte des Spielhangs Kita „Glücksbärchen“ in Radebeul-Naundorf und ergänzten diese um weitere Pflanzen. Das Blumen- und Pflanzenbeet haben die Mitarbeiter der Kita in der Corona-Zeit angelegt. Zuvor wuchsen dort stachelige Brombeeren. Doch nun sind alle Kinder wieder in der Kita zurück und den Erziehern bleibt wenig Zeit für die Pflege des blühenden Hanges.

Das rief die Stadtwerke Elbtal über das Team Radebeul auf den Plan. Und die Vertriebsbrigade absolvierte ihren ersten Social Day in der Kita, indem sie die Rabatte pflegte. Bei einem Social Day bieten Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich einen Tag lang freiwillig zu engagieren. "Für einen Arbeitstag verlässt ein Teil der Belegschaft die Werkstatt, das Büro, den Laden oder die Praxisräume und engagiert sich ehrenamtlich für einen guten Zweck", berichtet Anja von Bahder, Koordinatorin „Team Radebeul“. Die Teams haben die Möglichkeit, sich auf diese Weise einmal ganz anders kennenzulernen und sich gleichzeitig für das Gemeinwohl einzusetzen. "Ob Renovierungsarbeiten in Jugendzentren, Instandsetzungsarbeiten auf einem Spielplatz oder die Umgestaltung von Schulhöfen – vieles ist möglich", so von Bahder.

Den Anfang haben die Stadtwerke Elbtal gemacht. Am kommenden Sonnabend werden Mitarbeitende der Rewe-Märkte von Björn Keyser im Kindergarten „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit“ in Radebeul-Ost zum Arbeitseinsatz erwartet. Ziel ist es, in den kommenden Jahren mehr Unternehmen und Vereine für einen solchen Tag zusammenzubringen und zu vernetzen. Dann ist geplant, einen festen Tag dafür im Kalender als Social Day in Radebeul festzulegen, voraussichtlich im Juni.