Radebeul
Merken

Karl-May-Festtage in Radebeul: Das müssen Besucher wissen

Vom 10. bis 12. Mai steigen die 31. Karl-May-Festtage in Radebeul. Bereits zu Himmelfahrt und am Brückentag ist im Karl-May-Museum was los. Was kleine und große Indianerfans im Vorfeld wissen müssen - ein Überblick.

Von Silvio Kuhnert
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schauspieler der Landesbühnen, Sascha Gluth (r.)  und Michael Berndt-Cananá, sind als Shatterhand und als Winnetou bei den Karl-May-Festtagen dabei. Sie zeigen Ausschnitte aus ihrem neuen Stück.
Die Schauspieler der Landesbühnen, Sascha Gluth (r.) und Michael Berndt-Cananá, sind als Shatterhand und als Winnetou bei den Karl-May-Festtagen dabei. Sie zeigen Ausschnitte aus ihrem neuen Stück. © Norbert Millauer

Radebeul. Am Wochenende nach Himmelfahrt verwandelt sich vom 10. bis 12. Mai 2024 der Lößnitzgrund in Radebeul wieder in den Wilden Westen. Zum 31. Mal feiern Radebeuler mit ihren Gästen die Karl-May-Festtage. Über 30.000 Besucher werden dazu in der Western Stadt "Little Tombstone", im Fort Henry, auf dem Tanzplatz "Kleine Feder", im Sternreitercamp oder der Golden Nugget Ranch erwartet. Sächsische.de und SZ fassen das Wichtigste rund um das Cowboy- und Indianerfest zusammen.

www.karl-may-fest.de

Was ist am Freitag zur Eröffnung los?

Das dreitägige Spektakel wird am 10. Mai 2024 um 19 Uhr vor der großen Bühne in der Westernstadt "Little Tombstone" offiziell eröffnet. Ob die indigenen Gäste aus Nordamerika, Künstler und Vereine - die Mitwirkenden am Programm präsentieren sich. Über 500 Männer, Frauen und Kinder tragen dazu bei, dass die Festtage unter dem Motto "Karl Mays Traum" ein wunderschönes Erlebnis werden.

An die Eröffnung schließt sich die Freiberger Countrynacht an. Ein Höhepunkt verspricht der Auftritt der Band "The Western Girls" zu werden. "Die vier hübschen Ladys begeistern mit einer interaktiven Country-Show, die ein mitreißendes "3D"-Erlebnis schafft und die Tanzfläche beben lässt", teilt das städtische Kulturamt als Veranstalter mit. Im Saloon sorgen die "Fünf Patronenhülsen", besser bekannt als "Tam Tam Combony", für Stimmung.

Was können die Besucher am Sonnabend und Sonntag erleben?

Die Tore zum Festgelände öffnen sich am 11. und 12. Mai 2024 jeweils um 11 Uhr. Das Programm geht am Sonnabend um 13 Uhr, am Sonntag um 12 Uhr los. An beiden Tagen putzen sich die Mitglieder der Westernvereine wieder heraus. Man begegnet raubeinigen Cowboys sowie edlen Damen in ausladenden Reifröcken, während Country-Bands mit Livemusik für die passende Stimmung sorgen. Auf kleine Besucher warten Goldwaschen, Ponyreiten und ausgiebiges Toben auf dem Indianerspielplatz "Fernes Land" oder dem Abenteuerspielplatz des Eselnests. Auch Halunke Locci und seine Bande sind wieder dabei und man kann mit ihnen in den Boxring steigen.

Als einen besonderen Höhepunkt bieten die Landesbühnen Sachsen exklusiv für die Karl-May-Festtage in "Little Tombstone" eine Kostprobe ihres neuen Abenteuerstücks "Shatterhand" von Holger Kahl, das am 18. Mai dieses Jahres auf der Felsenbühne Rathen Uraufführung feiert. Vorab sind im Lößnitzgrund am Sonnabend (14.30, 16 und 17.30 Uhr) sowie am Sonntag (13, 14.30 und 16 Uhr) Stunts zu erleben.

Welche "echten" Indianer kommen in diesem Jahr?

Nach 2019 und 2023 kommen Tänzer der Oglala Lakota Nation wieder nach Radebeul. Im vorigen Jahr zeigten sie unter anderem einen traditionellen Reifentanz.
Nach 2019 und 2023 kommen Tänzer der Oglala Lakota Nation wieder nach Radebeul. Im vorigen Jahr zeigten sie unter anderem einen traditionellen Reifentanz. © Claudia Hübschmann

Was wären die Karl-May-Festtage ohne die Gäste aus Amerika. In der Spielstätte "Kleine Feder" geben Vertreter indigener Völker Nordamerikas am Sonnabend und Sonntag beim Pow Wow einen Einblick in ihre Kultur und Traditionen. So präsentieren die "Crown Dancer" des White Mountain Apache Tribe aus Arizona ihre "Sunrise Ceremony" - ein spiritueller Tanz, der die Entwicklung eines Mädchens zur Frau würdigt. Am Samstagabend gibt es eine "Gesprächsrunde am Lagerfeuer". Zum Thema "Traum und Wirklichkeit" berichten die Apachen über ihr Leben im Reservat und stellen sich den Fragen der Besucher. Auch Delacina Chief Eagle und Nuvassie Blacksmith vom Stamm der Oglala Lakota Nation kommen wieder nach Radebeul.

Wann ist die Sternreiterparade?

Zu den Höhepunkten der Karl-May-Festtage gehört die große Sternreiterparade am Sonntagvormittag. Die beiden Lakota-Indianer wollen dieses Jahr mit über die Meißner Straße reiten. Darüber hinaus werden rund 150 Reiter mit ihren Pferden am Sonntag um 11 Uhr in Höhe "Weißes Roß" erwartet. Winnetou und Old Shatterhand der Landesbühnen ehren den Reiter, der den weitesten Ritt nach Radebeul zurückgelegt hat. Zudem präsentieren sich die Westernvereine.

Was bietet das Karl-May-Museum?

Das Karl-May-Museum gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Spielstätten der Festtage. Nicht nur für Sonnabend und Sonntag stellen die Verantwortlichen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Bereits am Donnerstag zu Himmelfahrt stimmt das Museum mit Countryfrühschoppen und einem Wild-West-Fest für Familien ab 10 Uhr auf die Festtage ein.

Am Freitag folgt der "Turtle Island Day" - ein Aktionstag zu den indigenen Völkern Nordamerikas. Los geht es um 10 Uhr mit einer Führung durch die "Turtle Island Gallery" mit zeitgenössischer Kunst junger Indianer. Ab 13 Uhr geht es dann um die Lakota. Der Verein "One Spirit Deutschland e.V." zeigt den Film "Der Weg des Büffels", in dem es um die moderne Bisonzucht des Volkes geht.

Im Anschluss ab 14 Uhr gibt Kerstin Groeper (Traumfänger-Verlag) einen kleinen Anfängerkurs in die Sprache der indianischen Gäste. Außerdem haben die Besucherinnen und Besucher auch die Chance, sich von Nuvassie Blacksmith in die traditionellen Hand-Games der Lakota einweihen zu lassen. Circa 15.30 Uhr stellen dann die Vertreter der White Mountain Apachen die Geschichte und Tradition ihrer "Sunrise Dance Ceremony" vor.

Wie kommen Besucher auf das Festgelände?

Für die Vorbereitungen und das Fest selbst ist die Lößnitzgrundstraße vom 10. Mai 2024 ab 6 Uhr bis zum 13. Mai 2024 um 6 Uhr, für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Wer mit dem Auto anreist, wird gebeten, die Parkplätze gegenüber den Landesbühnen Sachsen sowie am Bilzbad zu nutzen.

Da die Anzahl der Stellflächen bekanntermaßen begrenzt ist, wird eine Anreise mit Bus oder der S-Bahn 1 empfohlen. Von diesen kann man am Bahnhof in Radebeul-Ost oder dem Haltepunkt "Weißes Roß" in den "Santa-Fe-Express" (Lößnitzgrundbahn) umsteigen. Rund 50 Mal sind Züge der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft sowie des Radebeuler Traditionsbahnvereins an diesem Wochenende unterwegs. Die Eintrittskarte berechtigt zu einer einfachen Fahrt von Radebeul-Ost bis zum Haltepunkt "Lößnitzgrund" und zurück.

Wie gelangen Menschen mit Handycap auf das Festgelände?

In diesem Jahr besteht ein neues Angebot zur barrierefreien Anreise. Am Sonnabend, 11. Mai 2024, bietet das städtische Kulturamt einen kostenlosen Fahrdienst in einem Auto mit zwei Rollstuhlplätzen und sechs Sitzplätzen zur Verfügung. Dieses verkehrt zwischen dem Parkplatz "An der Festwiese" und dem Veranstaltungsgelände der Karl-May-Festtage. Abfahrt in Kötzschenbroda ist mehrmals zwischen 12 und 14 Uhr, Rückfahrt ebenfalls mehrere Male zwischen 15 und 19 Uhr. Die genaue Abfahrtszeit wird bei Anmeldung unter 0351 8311 600 mitgeteilt. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Schwerbehindertenausweis.

Wie viel kostet der Eintritt?

Am Freitag zur Countrynacht zahlen Erwachsene an der Abendkasse fünf Euro. Für Besucher bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Ein Ticket an der Tageskasse kostet für Erwachsene am Sonnabend zwölf Euro, am Sonntag neun Euro, ermäßigt am Samstag neun Euro und am 12. Mai sieben Euro. Die Familienkarte kostet samstags 27 und sonntags 21 Euro vor Ort. Im Vorverkauf sind die Eintrittskarten zu einem günstigeren Preis erhältlich.

Für das Samstagticket zahlen Erwachsene 10, ermäßigt 7 und Familien 22 Euro. Das Sonntagsticket kostet 8, ermäßigt 6 und für Familien 18 Euro. Nur im Vorverkauf gibt es das Wochenendticket für 16, ermäßigt 12 und Familien 39 Euro. Eintrittsbändchen gibt es im Vorverkauf über die Internetseite des Festes oder in der Tourist-Information, Hauptstraße 12, in Radebeul-Ost beziehungsweise im DDV Lokal. Bahnhofstraße 8, in Radebeul-West.