Freischalten Freischalten Radebeul
Merken

Lions Club und Zonta Elbland unterstützen fünf soziale Projekte in Radebeul

Mit dem Verkauf von Glühwein auf dem Radebeuler Weihnachtsmarkt haben Lions und Zonta Geld für den guten Zweck gesammelt. Der Erlös wurde nun verteilt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vertreterinnen des Radebeuler Frauenhauses, der Tafel, des Friedenshauses, der Musikschule sowie eines Bastelkurses für ukrainische Flüchtlingskinder (v. l. n. r.) nahmen die Spendenchecks entgegen.
Vertreterinnen des Radebeuler Frauenhauses, der Tafel, des Friedenshauses, der Musikschule sowie eines Bastelkurses für ukrainische Flüchtlingskinder (v. l. n. r.) nahmen die Spendenchecks entgegen. © Norbert Millauer

Radebeul. Mit einem Spendensegen haben der Lions Club Radebeul und der Zonta Club Elbland quasi die Glühweinsaison auf dem Weingut Haus Steinbach beendet. Von dort erhielten sie zum Start der Jahreszeit für das beliebte Heißgetränk den gewürzten Rebensaft. Diesen verkauften sie auf dem Familienweihnachtsmarkt "Budenzauber und Lichterglanz" an drei Wochenenden im vergangenen Dezember auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda. Insgesamt 5.000 Euro kamen zusammen. Mit dem Geld unterstützen die Lions und Zonta fünf soziale Projekte in der Lößnitzstadt.

Einen Teil des Erlöses hat die Radebeuler Tafel erhalten, die bedürftigen Personen mit Lebensmitteln versorgt. Mit dem finanziellen Zuschuss wollen Lions und Zonta sicherstellen, dass sich der zu zahlende Eigenanteil für alle Bedürftigen trotz steigender Energie- und Kraftstoffpreisen nicht erhöht.

Bastelkurs für ukrainische Flüchtlingskinder

Auch das Frauenschutzhaus in Radebeul wird bedacht, das sich um Frauen und Kinder kümmert, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Die Spendenmittel werden unter anderem für eine kinderfreundliche Umgebung verwendet, die den erfahrenen Betreuerinnen ermöglicht, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Es wird eine Umgebung geschaffen, die dabei hilft, ihre traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten und emotionale Unterstützung zu geben.

Des Weiteren wird mit einem Teilerlös ein Bastelkurs für ukrainische Flüchtlingskinder, der gemeinsam mit Radebeuler Kindern von der Produktionsschule Moritzburg organisiert wird, unterstützt. "Diese wichtige Maßnahme zur Integration wird ausschließlich über Spendengelder für Materialien und Werkzeuge finanziert", informieren Lions und Zonta. Mit der finanziellen Hilfe kann der Kurs weitergeführt werden.

Mit dem Friedenshaus Radebeul wird einem neu gegründeten Verein unter die Arme gegriffen, der mit seiner Arbeit Kindern getrenntlebender Eltern hilft. Mädchen und Jungen, die durch die Trennung von Mutter und Vater Unsicherheit und emotionale Belastungen erleben, bekommen im Friedenshaus Hilfe. Mit den angebotenen Kursen trägt dessen qualifiziertes Team dazu bei, eine stabile und unterstützende Umgebung zu schaffen, die die Kinder positiv beeinflusst und langfristig die psychische Gesundheit und Beziehungsstabilität fördert.

Jugendorchester kann auf Reise gehen

Schließlich erhält der Freundeskreis der Musikschule Radebeul eine Spende, um musikalische Bildung und kulturelle Entfaltung für junge Talente zu fördern. Das Jugendsinfonieorchester Radebeul der Kreismusikschule wird über Himmelfahrt nach Laakirchen in Österreich reisen, um dort drei Konzerte zu geben, die im Kontext der Euro-Region-Kulturhauptstadt stehen.

Um die Auftritte zu ermöglichen und gleichzeitig die finanzielle Belastung für die Eltern akzeptabel zu halten, ist die Musikschule auf Spenden angewiesen. Die Unterstützung der Lions und von Zonta ermöglicht es den Schülern, ihre musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das Orchester kann man mit seinem Reise-Programm zur öffentlichen Generalprobe am Mittwoch, 8.Mai 2024, 18.30 Uhr im Pausenfoyer des Radebeuler Gymnasiums Luisenstifts erleben.

Der Lions Club Radebeul ist Teil der weltweit aktiven Lions Clubs International und engagiert sich in vielfältigen sozialen Projekten. Und der Zonta Club Elbland ist Teil der weltweiten Organisation Zonta International, die sich für die Rechte von Frauen und Mädchen einsetzt. (SZ)