Update Radebeul
Merken

16.000 Euro Schaden nach B169-Unfall bei Gröditz: Der Polizeibericht

Ein weiterer Unfall fand auf der B169 statt. Nach einer Auseinandersetzung im Straßenverkehr in Radebeul sucht die Polizei nun nach Zeugen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Auf der B169 kam es mal wieder zu einem Unfall. Diesmal bei Gröditz.
Symbolfoto: Auf der B169 kam es mal wieder zu einem Unfall. Diesmal bei Gröditz. © Symbolfoto: dpa

Gröditz. Bei einem Unfall ist am Montagabend ein Sachschaden von etwa 16.000 Euro entstanden. Verletzt wurde jedoch niemand. Der 82-Jahre alte Fahrer eines VW Golf war auf der Marktstraße unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die B169 stieß er mit einem Audi S5 zusammen, der auf der B169 fuhr und nach links auf die Markstraße bog. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Zeugensuche nach Verkehrsstreit

Radebeul. Die Polizei sucht nach Zeugen eines Vorfalls am 8. Februar. Auf der Sidonienstraße ist ein 52 Jahre alter Autofahrer von einem unbekannten Audi-Fahrer beleidigt und verletzt worden. Der 52-Jährige hatte gegen 13 Uhr am Fahrbahnrand eingeparkt, als ein Audi A8 neben ihm hielt, dessen Fahrer ihn mit Zeichen beleidigte. Als Mann den Unbekannten zur Rede stellen wollte, sprühte ihm dieser Reizgas ins Gesicht und fuhr davon. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder dem unbekannten Audi-Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.

Graffiti an Hausfassade

Die inzwischen entfernte Schmiererei an der Hausfassade in Ebersbach. Der Zahlencode 161 steht, bezugnehmend auf das Alphabet, für die Anti-Faschistische Aktion.
Die inzwischen entfernte Schmiererei an der Hausfassade in Ebersbach. Der Zahlencode 161 steht, bezugnehmend auf das Alphabet, für die Anti-Faschistische Aktion. © privat

Ebersbach. Schmierer haben in der Nacht zu Montag die Fassade eines Hauses an der Hauptstraße besprüht. Die Täter hinterließen Sprüche mit silberner Farbe. Die Gesamtgröße beträgt etwa vier Meter mal einen Meter. Die Schadenssumme beläuft sich auf etwa 500 Euro. Der Staatsschutz ermittelt.

In Filiale eingebrochen

Radebeul. Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in eine Filiale einer Bäckerei an der Meißner Straße eingebrochen. Die Täter hinterließen an mehreren Fenstern und Türen Hebelspuren. Letztlich gelang es ihnen ein Fenster zu öffnen und in das Geschäft einzudringen. Ob sie etwas stahlen, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Vermeintliche Spendensammler stahlen 80 Euro

Meißen. Zwei Frauen haben einem 88-jährigen Mann rund 80 Euro gestohlen. Eine der Frauen klingelte an der Wohnungstür des Mannes und behauptete Spenden zu sammeln. Der Senior ließ sie in seine Wohnung und gab ihr 40 Euro. Unbemerkt begab sich eine zwei Frau in die Räume des Mannes. Als das Duo weiter Geld forderte, gab der 88-Jährige an, nichts mehr zu haben. Das bemerkte eine Nachbarin, die die Spendensammlerin schon abgewiesen hatte. Sie forderte die Frauen auf, die 40 Euro zurückzugeben und zu gehen, was beide taten. Später stellte der Mann fest, dass etwa 80 Euro aus seinem Portemonnaie fehlten.

Zwei Portemonnaies beim Einkaufen gestohlen

Nünchritz/Gröditz. Diebe haben am Montag zwei Frauen ihre Portemonnaies gestohlen. Einer 72-Jährigen entwendeten die Täter in Nünchritz die Geldbörse mit etwa 30 Euro, als sie in einem Markt an Riesaer Straße einkaufte. Das Portemonnaie, in dem sich auch persönliche Dokumente sowie eine Geldkarte befanden, hatte die Frau in einem Beutel verstaut und an den Einkaufswagen gehängt.

Einer 62-Jährigen stahlen die Täter in Gröditz das Portemonnaie mit etwa 100 Euro, zwei Geldkarten sowie persönlichen Dokumenten, als sie in einem Geschäft an der Hauptstraße einkaufte. Die Frau hatte die Geldbörse in ihrer Handtasche verstaut, die am Einkaufswagen hing. Als sie bezahlen wollte, bemerkte sie den Diebstahl.

Diesel gestohlen

Niederau. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen Diesel aus drei Baumaschinen auf einem Firmengelände an der Straße An den Tongruben gestohlen. Die Täter begaben sich auf das Gelände und öffneten die Tanks eines Baggers, einer Raupe sowie eines Kippers. Sie zapften etwa 500 Liter im Wert von rund 850 Euro ab. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 50 Euro.

Diebstähle aus zwei Autos

Radebeul. Unbekannte sind in zwei Autos in Radebeul eingebrochen. Sachschaden entstand in beiden Fällen augenscheinlich nicht. Ein Paar Schuhe, zwei Sonnenbrillen, eine Fernbedienung und Genussmittel stahlen die Täter aus einem Seat Ibiza auf der Stosch-Sarrasani-Straße. Der Wert des Diebesguts wurde mit insgesamt rund 450 Euro angegeben. Auf der Hermann-Ilgen-Straße stahlen die Täter mehrere Gegenstände im Wert von rund 85 Euro aus dem Handschuhfach eines Opel Astra. (SZ)