Riesa
Merken

Autofahrer hinterlässt in Riesa Schneise der Verwüstung: Der Polizeibericht

Ein betrunkener Autofahrer hatte am Sonntag insgesamt etwa 40.000 Euro Schaden verursacht. In Riesa sucht die Polizei außerdem nach Zeugen einer Unfallflucht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Ein betrunkener Autofahrer hinterließ in Riesa insgesamt etwa 40.000 Euro Schaden.
Symbolfoto: Ein betrunkener Autofahrer hinterließ in Riesa insgesamt etwa 40.000 Euro Schaden. © dpa

Riesa. Unter Alkoholeinfluss hat ein Autofahrer am Sonntag gegen 4 Uhr morgens ein Verkehrsschild und ein Geländer beschädigt. Der 45-jährige Italiener war mit einem VW Transporter auf der Alleestraße in Richtung Kurt-Schlosser-Straße unterwegs. Dabei überfuhr er eine Verkehrsinsel, stieß gegen ein Verkehrsschild sowie einen Leitpfosten und durchbrach ein Geländer. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann mehr als 1,6 Promille. Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 40.000 Euro. Die Fahrerlaubnis des 45-Jährigen wurde einbehalten. Zudem wurde er in einem beschleunigten Verfahren zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Zeugen zu Unfall gesucht

Riesa. Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls mit Unfallflucht, der sich am Freitagmorgen ereignete. Der 16 Jahre alte Fahrer einer Simson fuhr auf der Paul-Greifzu-Straße in Richtung Lauchhammerstraße. An der Einmündung kam ein unbekannter Lkw von der Lauchhammerstraße, der nach links in die Paul-Greifzu-Straße abbog. Der 16-Jährige musste stark bremsen und stürzte. Der Lkw fuhr weiter. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beträgt etwa 450 Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfalls. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.

Auffahrunfall auf der B169

Zeithain. Bei einem Unfall ist am Sonntagnachmittag ein Sachschaden von etwa 9.000 Euro entstanden. Verletzt wurde jedoch niemand. Der 24 Jahre alte Fahrer eines Mercedes Sprinter war auf der B169 in Richtung Neudorf unterwegs. Dabei fuhr er auf einen Kia Rio auf, der verkehrsbedingt hielt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Ermittlungen wegen Unfallflucht

Riesa. Die Polizei ermittelt gegen einen 87-jährigen Autofahrer wegen Unfallflucht. Zeugen informierten die Polizisten am Sonntag, dass ein Mann auf einem Parkplatz an der Straße Am Sportpark mit einem Mitsubishi Space Star gegen einen Hyundai i40 stieß und dann davonfuhr. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein 87-jähriger Deutscher bekannt gemacht werden. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Brand in leerstehendem Haus

Priestewitz. In der Nacht zu Montag hat ein Haus an der Zschauitzer Straße gebrannt. Aus noch unbekannten Gründen geriet das leerstehende Haus in Brand. Die Feuerwehr löschte bis in die Morgenstunden. Brandursachenermittler nehmen im Verlauf des Tages die Arbeit auf.

Baggerschaufeln gestohlen

Thiendorf. Unbekannte haben am Wochenende zwei Baggerschaufeln von einer Baustelle an der B 98 zwischen Thiendorf und Sacka gestohlen. Die Täter stahlen die Baggerlöffel samt entsprechender Befestigungen im Wert von rund 2.000 Euro.

Navi aus Auto gestohlen

Coswig. Unbekannte sind am Wochenende auf der Straße Am Mittelfeld in einen Opel Astra eingedrungen. Die Täter gelangten schadensfrei in den Wagen und stahlen unter anderem ein Navigationsgerät und die Zulassungsbescheinigung. Der Diebstahlsschaden wurde mit rund 600 Euro beziffert.

Versuchter Diebstahl

Riesa. Zwei Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag versucht, von einem Grundstück an der Blumenstraße einen Audi Q5 zu stehlen. Das Entwenden des Autos gelang ihnen nicht. Es entstand auch kein Schaden. Die Polizei ermittelt dennoch wegen Diebstahls.

Radfahrer unter Alkoholeinfluss

Großenhain. Am Samstagabend haben Polizisten einen Fahrradfahrer gestoppt, der unter Alkoholeinfluss auf der K8571 zwischen Wildenhain und Bauda unterwegs gewesen war. Den Beamten fiel die unsichere Fahrweise des Radfahrers auf und sie kontrollierten ihn. Dabei zeigte ein Atemalkoholtest einen Wert von rund zwei Promille an. Sie veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 46-jährigen Deutschen. (SZ)