Radebeul
Merken

Weinböhla: So wird das 31. Winzerstraßenfest

Das Programm für Weinböhlas Weinfest mit einzigartigem Namen steht. Dieses Jahr gibt es eine Überraschung, die es so noch nicht gab.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das 31. Winzerstraßenfest ist organisiert: Jetzt dauert es nur noch einen Monat, bis der jährliche Höhepunkt Weinböhlas startet.
Das 31. Winzerstraßenfest ist organisiert: Jetzt dauert es nur noch einen Monat, bis der jährliche Höhepunkt Weinböhlas startet. © Norbert Millauer

Weinböhla. Wenn das erste Septemberwochenende näher rückt, wächst in Weinböhla die Vorfreude. Denn vom 1. bis zum 3. September bevölkern wieder Winzer, Händler und Kulturschaffende den staatlich anerkannten Erholungsort. Zum diesjährigen Winzerstraßenfest hat das Festkomitee wieder einiges auf die Beine gestellt.

Nachdem wie jedes Jahr die amtierende sächsische Weinkönigin gemeinsam mit dem Bürgermeister Siegfried Zenker (CDU) das Weinfass am Freitag, 17 Uhr, ansticht, enthüllt das Fest gegen 18 Uhr ein Geheimnis. Seit Monaten arbeitet der Lions Club Weinböhla daran, den Willkommenspunkt an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie vier zu verschönern. Ein "Weintor" war geplant und sollte bis zum Winzerstraßenfest der Öffentlichkeit präsentiert werden. Dazu lädt der Club nun am Fest-Freitag gegen 18 Uhr.

Von Kaninchen-Ausstellung über einen großen Rummel bis hin zum Kinderschminken ist das Programm reichlich gefüllt. Das Fest konzentriert sich wie in den vergangenen Jahren zuvor vor allem auf dem Kirchplatz. Zentralgasthof, der Karnevalsverein, TuS-Weinböhla, der KIZ-Treff oder das Velocium sind mit von der Partie, um nur einige zu nennen.

Wein, Musik und Lasershow

Die Chorgemeinschaft Coswig/Weinböhla eröffnet mit dem Weinanstich den Freitagabend. Nach der Weintor-Enthüllung unterhalten Künstler aus Mittelsachsen wie Lattentatra, dem Erzgebirge wie Erzgesellen, Dresden wie Elbzigeuner und dem Elbland wie Olis Rockband. Wer es ruhiger mag, kann das Heimatmuseum oder die sächsische Fahrraderlebniswelt Velocium besuchen. Am Sonntag um 21.30 Uhr endet das Winzerstraßenfest mit einer Lasershow, statt eines Abschluss-Feuerwerkes. Ein weiterer Höhepunkt ist das Leiterwagenrennen, für das man sich noch anmelden kann.

Eine Vielzahl von Winzern und Weingütern aus der Region dürfen an diesem Festwochenende selbstverständlich nicht fehlen. Frédéric Fourré aus Radebeul, der Winzerhof "Am Waldacker" Niederau, Winzer Ricco Hänsch aus Meißen, Andreas Henke aus Weinböhla und Jan Ulrich aus Diesbar-Seußlitz sind unter anderem mit dabei. Weine aus Rheinhessen und Saale-Unstrut werden ebenso ausgeschenkt. Der Fokus liegt allerdings auf der unmittelbaren Region.

Für die Anreise zum Winzerstraßenfest empfiehlt das Organisationsteam das Fahrrad und den öffentlichen Personennahverkehr. Die Verkehrsgesellschaft Meißen und auch die Dresdner Verkehrsbetriebe haben für das Weinfest-Wochenende verschiedene Sonderfahrpläne eingerichtet. (SZ)

  • Anmeldung zum Leiterwagenrennen am Sonnabend, 13 Uhr: 0174/3194699.
  • Das gesamte Programm finden Sie online.