SZ + Radebeul
Merken

Ein Weintor für Weinböhla

Der Lions Club reichte eine Idee bei einem Wettbewerb ein und gewann. Bis zum nächsten Winzerstraßenfest soll es ein Weintor geben.

Von Martin Skurt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Skizze Weintor in Weinböhla am Willkommenspunkt auf der Südstraße.
Skizze Weintor in Weinböhla am Willkommenspunkt auf der Südstraße. © Lions Club Weinböhla

Weinböhla. Mit der Projektidee "Ein Weintor für Weinböhla" beteiligte sich eine Initiative von Weinböhlaer Bürgern unter Leitung von Dieter Höntsch und Reinhard Becker, Präsident des Lions Club Weinböhla, beim landesweiten Ideenwettbewerb "simul Mitmachfonds" 2022. Dieser Wettbewerb unterstützt vielfältige Ideen in den sächsischen Regionen, die den gemeinschaftlichen Zusammenhalt stärken, die Lebensbedingungen vor Ort verbessern und damit nachhaltig zur regionalen Strukturentwicklung beitragen.

Die Idee eines Weintores für Weinböhla als Mittelpunkt des Sächsischen Weinwanderweges sowie der Sächsischen Weinstraße sei nicht neu, schlummerte diese bereits seit Jahren in den Köpfen der Initiatoren, schreibt Lions-Club-Pressesprecher Hans Wägerle im Weinböhlaer Amtsblatt. Man wäre sich lange unklar gewesen, wo ein solches Weintor stehen könnte. Mit der Neugestaltung des neuen Willkommenspunktes an der Südstraße erledigte sich dieses Problem: Denn das wäre der ideale Standort. So soll das künftige Weintor verbindendes Element von der Gleisschleife der Straßenbahnlinie vier mit der Zuwegung zum Rathaus und dem Durchgang zum Ortskern werden.

Konkret wollen die Verantwortlichen das Weintor als Treffpunkt und Fotomotiv etablieren. An den beiden Säulen des künftigen Tores sollen eigens handgefertigte Keramikfliesen angebracht werden. Die Motive darauf sollen aus Weinböhla stammen. Heimatkünstler Steffen Gröbner sowie Heike Böttger vom Atelier Ampere übernehmen die künstlerische Leitung.

Unklar ist noch die Finanzierung. Die soll durch Spenden und Sponsoring von Bürgern, Gewerbetreibenden und Firmen ermöglicht werden, so die Verantwortlichen. Ein erster finanzieller Grundstock konnte aber durch die erfolgreiche Teilnahme am "simul Mitmachfonds" erzielt werden, die Projektidee wurde mit 5.000 Euro ausgezeichnet. Für die Weinböhlaer Projektidee konnte stellvertretend Hans Wägerle die Urkunde des Staatsministers für Regionalentwicklung Thomas Schmidt in Empfang nehmen.

Mit dem Weintor erhoffen sich die Initiatoren für Weinböhla eine Stärkung des Tourismus und Unterstützung des Touristikverbandes Elbland Dresden, weitere Entwicklung hin zur "Genussregion Sachsen" und Steigerung der Attraktivität des Erholungsortes Weinböhla. In Kooperation mit dem Bauamt der Gemeinde Weinböhla erfolgen als Nächstes diese Schritte: die bautechnische Sicherstellung, den Aufbau des Tores, die Fertigung der Kacheln in Zusammenarbeit mit Weinböhlaer Schulen sowie finanzielle Sicherstellung und Abwicklung.

Auf Nachfrage von Sächsische.de verrät Lions-Club-Präsident Reinhard Becker, dass das Weintor noch bis zum nächsten Winzerstraßenfest fertig werden soll – wenn alles reibungslos klappt. Er wisse, dass dieser Zeitplan sehr ambitioniert sei. Trotzdem will der Weinböhlaer Verein alles dafür tun, sein Ziel gemeinsam mit Bürgern und Gewerbetreibenden umzusetzen. Der Lions Club Weinböhla ruft alle Interessierten auf, sich am Projekt zu beteiligen: entweder als Spender oder Mitmacher.