SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Warum der Kampfmittelräumdienst auf der Bahnhofstraße im Einsatz ist

Am Donnerstag steht ein Fahrzeug der Kampfmittelberäumung an der Baustelle auf der Bahnhofstraße in Radebeul-West. Die Stadt nennt den Grund.

Von Silvio Kuhnert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bahnhofstraße in Radebeul-West wird zwischen Harmoniestraße und Sparkassen-Kreuzung grundhaft saniert.
Die Bahnhofstraße in Radebeul-West wird zwischen Harmoniestraße und Sparkassen-Kreuzung grundhaft saniert. © SZ/Silvio Kuhnert

Radebeul. Auf der Bahnhofstraße in Radebeul-West gehen die Bauarbeiten weiter. Doch das Ausheben von Erdmassen ist am Donnerstagvormittag nicht der Grund, warum immer wieder Passanten auf die Baustelle blicken. Am südlichen Anfang des Baubereichs in Höhe der Harmoniestraße steht ein Fahrzeug mit dem Schriftzug "Kampfmittelräumung". Zudem kontrolliert ein Mann die Baustelle. Auf seiner Kleidung ist ebenfalls die Aufschrift zu lesen.

Im Rathaus nachgefragt, gibt Stadtsprecherin Ute Leder Entwarnung. Bei den Bauarbeiten sei nichts Auffälliges entdeckt worden. Es sei üblich, dass bei größeren Baumaßnahmen im Tiefbaubereich der Kampfmittelbeseitigungsdienst baubegleitend eingebunden wird. Mit ihrem geschulten Blick schauen deren Mitarbeiter genau hin und sondieren den Baubereich. Dabei sei nichts entdeckt worden, von dem eine Gefahr ausgehen könnte, so Leder.