Radebeul
Merken

Wackerbarth startet kulinarisch ins neue Jahr

Der Veranstaltungsplan 2024 des Staatsweingutes Wackerbarth in Radebeul steht. Sekt steht in den kommenden Wochen im Fokus.

Von Silvio Kuhnert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Leider schon wieder vorbei und weggetaut. Vor einer Woche präsentierte sich Schloss Wackerbarth im Schnee mit weißem "Zuckerguss".
Leider schon wieder vorbei und weggetaut. Vor einer Woche präsentierte sich Schloss Wackerbarth im Schnee mit weißem "Zuckerguss". © Robert Michael, dpa

Radebeul. Im Veranstaltungskalender für dieses Jahr setzt Schloss Wackerbarth auf viel Bewährtes. So steht der Frühling wieder im Zeichen des Sektes, der Sommer ist dem Wein gewidmet und zum Jahresende lockt erneut die besondere Illuminierung der Barockanlage und der Weinberge. Unter dem Motto "Wein und Licht" knipsen die Winzer des Staatsweinguts noch bis Ende Februar dieses Jahres am Wochenende die Beleuchtung an und dann im November wieder. "Wir führen unser Erlebniskonzept weiter, welches in den Vorjahren gut funktioniert hat", sagt Wackerbarth-Sprecher Martin Junge.

Aber auch neue Angebote sind im Veranstaltungsplan drin. Im Februar und März stehen "Sekt & Trüffel" auf dem Programm. Kulinarisch bietet die Schlossküche ein Trüffel-Menü. Bei diesem können die Besucher von einem echten Trüffeljäger erfahren, wie dieser besondere Speisepilz, wie vor Jahrhunderten, noch heute mit tierischer Unterstützung gefunden wird. Die beiden ersten Termine sind laut Junge bereits ausgebucht. Im Herbst wird die Veranstaltungsreihe, bei der man einen Trüffelhund kennenlernen kann, fortgesetzt.

Auch bei den Kochsternstunden ist das Weingut wieder dabei. "Brüder, kommt schnell, ich trinke Sterne", soll der Benediktinermönch und Wegbereiter des Schaumweins, Dom Pérignon, seinerzeit ausgerufen haben, als er zum ersten Mal moussierenden Wein verkostete. Beim Trinken von Sekt sind die Deutschen Weltmeister. So soll jeder Deutsche ab dem 16. Lebensjahr im Schnitt fünf Flaschen Schaumwein jährlich konsumieren. Dass das prickelnde Erlebnis nicht nur zum Anstoßen zu Geburtstagen oder anderen Fest gedacht und bestimmt ist, sondern auch ein Menü abrunden kann, zeigen die Köche von Wackerbarth bei den Kochsternstunden. Ein Vier-Gang-Menü bieten sie den Teilnehmern dieser Veranstaltungsreihe am 7., 21. und 28. Februar sowie am 6. März 2024 an.

Weinwanderungen ab Ende April

Ab Mitte Mai geht es wieder nach draußen. Im Wonnemonat wird die im Vorjahr neu eingeführte Reihe "Wackerbarths Grillgenuss" fortgesetzt. Mehrere Termine werden in der warmen Jahreszeit angeboten.

Bereits am 27. und 28. April starten mit einem Weinwanderwochenende wieder geführte Touren durch die Weinberge. Diese stehen von Mai bis Oktober 2024 jeweils Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen um 11.30 und 14.30 Uhr auf dem Programm. Ein Höhepunkt der Weinwanderungen sind die Tage des offenen Weingutes, die dieses Jahr am 24. und 25. August ins Elbtal und nach Radebeul locken. Dann öffnen wieder viele Weingüter ihre Türen und bieten neben Rebensaft auch kulturelle Programme.

Musik spielt auf Wackerbarth schon früher im Jahr. Bereits zu Himmelfahrt und Pfingsten werde im Mai Live-Musik geboten. Zu den weiteren Highlights des Kulturprogramms gehört der Deutsche Sekttag. Diesen feiert das Staatsweingut am 11. Mai dieses Jahres. Die Besucher können an diesem Tag den Kellermeistern über die Schulter schauen.

www.schloss-wackerbarth.de