Radebeul
Merken

Schloss Wackerbarth und Weinberg bleiben illuminiert

Das Staatsweingut präsentiert sich auch im Januar und Februar im Lichterglanz - zudem stehen Eisstockbahnen für die Besucher bereit.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Wochenausklang und an den Wochenenden knipst Wackerbarth seine Lichter auch im Winter an.
Zum Wochenausklang und an den Wochenenden knipst Wackerbarth seine Lichter auch im Winter an. © Norbert Millauer

Radebeul. Nicht nur in der Weihnachtszeit hüllt sich Wackerbarth in ein besonderes Licht. Noch bis Ende Februar dieses Jahres lassen die Winzer des Staatsweingutes ihre barocke Anlage zwischen Schloss und Belvedere sowie die historischen Terrassen des Wackerbarthbergs abends erstrahlen. "Die Laternen der Radebeuler Künstlerin Bärbel Voigt laden große und kleine Besucher in ihre märchenhafte Welt ein", teilt Wackerbarth-Sprecher Martin Junge mit. Kulinarisch abgerundet werde der Lichterglanz durch ausgewählte Gaumenfreuden aus der hauseigenen Schlossküche sowie von den Wintergetränken der Winzer. Der Eintritt ist frei.

Eisstockschießen im barocken Flair

Auch den eigenen Neujahrsvorsatz, endlich mehr Sport zu treiben, können alle Besucher in den kommenden Wochen auf Schloss Wackerbarth umsetzen. "Zwei Eisstockbahnen laden zum Wettkampf oder zum entspannten Spiel und Spaß mit Familie, Freunden oder Kollegen ein", informiert Junge. Kraft können die Sportler zwischendurch mit Glühwein "Weiß & Heiß" oder dem alkoholfreie Glühwürmchen-Punsch tanken. Pro Bahn können bis zu zehn Personen für zwei Stunden lang spielen. Die Eisstockbahnen stehen im Januar von Donnerstag bis Sonntag jeweils um 14.30 und 17 Uhr zur Verfügung. Gebucht werden müssen sie vorab telefonisch.

Trotz eisiger Temperaturen arbeiten die Elbtalwinzer bereits fleißig in ihren Weinbergen, um die Reben auf das anstehende Weinjahr vorzubereiten. Mit dem Rebschnitt legen sie bereits im Winter die Grundlage für die Qualitäten des neuen Jahrgangs. (SZ)

Die Beleuchtung erstrahlt im Januar jeweils Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 21 Uhr. Die Außengastronomie hat von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Vom 1. bis 25. Februar sind die Lichter sonnabends und sonntags von jeweils 15 bis 21 Uhr an. Die Außengastronomie steht von 16 bis 19 Uhr bereit. Kontakt telefonisch unter 0351 89 55 0 oder per E-Mail an [email protected].