Radebeul
Merken

Winzer zeigen den Rebschnitt in Radebeul-Zitzschewig

Zum 33. Mal lädt die Weinbaugemeinschaft Radebeul-Zitzschewig am 10. Februar 2024 zum Rebschnitt-Lehrgang ein. Auch das Schneiden von Spalierwein wird gezeigt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Winzer der Weinbaugemeinschaft Radebeul-Zitzschewig führen vor, wie man Reben richtig schneidet.
Winzer der Weinbaugemeinschaft Radebeul-Zitzschewig führen vor, wie man Reben richtig schneidet. © Norbert Millauer

Radebeul. Der Rebschnitt-Lehrgang der Weinbaugemeinschaft Radebeul-Zitzschewig ist eine feste Tradition in der Lößnitzstadt. Zum bereits 33. Mal laden die Winzer dazu am kommenden Sonnabend, 10. Februar 2024, auf den Weinberg der Winzergenossenschaft Meißen, "Am Talkenberger Hof", an der Stadtgrenze Coswig ein. Beginn ist um 10 Uhr.

Nach einem kurzen Vortrag zum richtigen Umgang mit den Weinreben erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung selbst die Weinstöcke zu beschneiden. Die Besucher sollten ihre eigene Gartenschere mitbringen und sich mit festem Schuhwerk ausstatten. Das Team von Thomas Teubert, "Weinkeller am Goldenen Wagen" an der Spitzhaustreppe, wird wieder alle Hobbywinzer und die es werden wollen, mit sächsischem Glühwein und einer deftigen Winzer-Kesselgulaschsuppe betreuen.

Für Interessierte des Haus-Spalierweines gibt es ein zusätzliches Angebot. Zwei Hobbywinzer führen sie nach 11.30 Uhr an das Meißner-Haus nach Radebeul-Naundorf, Horkenweg 3, Ecke Hinter den Gärten. Dort führen sie das Beschneiden am Spalier auf anschauliche Weise vor.

Aufgrund umfangreicher Straßenbaustellen empfiehlt die Weinbaugemeinschaft die Anfahrt zum Weinberg "Am Talkenberger Hof" über Coswig, und zwar über die Friedewald- und Spitzgrundstraße. Dort kann auch geparkt werden. (SZ)