SZ + Riesa
Merken

Eine neue Hundewiese für Riesa?

Stadt und Polizei kontrolliert verstärkt die Einhaltung der Hunde-Regeln. Das belebt eine alte Frage neu.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Symbolfoto zeigt einen frei laufenden Hund.
Das Symbolfoto zeigt einen frei laufenden Hund. © Pixabay.com/LaBruixa

Riesa. Stadtpark, Hauptstraße, Schlosspark Jahnishausen: Für Hunde gilt an diesen und weiteren Orten in Riesa Leinenpflicht. Zwar gibt es keinen generellen Leinenzwang im Stadtgebiet. Doch Flächen, wo Hunde sich frei umtun können, sind eher rar. Und wenn die Tiere dann doch mal frei im Park laufen, gibt es mitunter Beschwerden, wie sie nach Angaben von Polizei und Ordnungsamt des Öfteren zu hören waren. Auch deshalb schauen die Behörden derzeit genauer hin.

In der Debatte kommt eine alte Frage wieder auf: Warum nicht eine Hundewiese einrichten, auf denen die Tiere sich ohne Leine bewegen können? Auf dem ehemaligen Chlorofont-Fabrikgelände an der Bahnhofstraße gab es so etwas für fünf Jahre schon einmal, ehe 2018 nach fünf Jahren Schluss war.

Grundsätzlich sei gegen eine Hundewiese nichts zu sagen, hat das Riesaer Rathaus jüngst auf Sächsische.de-Nachfrage signalisiert. Es stelle sich allerdings die Frage nach geeigneten Flächen.

Offen für Anregungen

Und die seien schwierig zu finden – nicht nur, weil das ehemalige Chlorodont-Fabrikgelände inzwischen verkauft ist und dort Riesas neue Poliklinik gebaut werden soll. Die Anforderungen an solche Hundewiesen sind hoch. Nicht nur sollen sie Nachbarn möglichst wenig stören, gleichzeitig aber gut zu erreichen sein. Anforderungen stellt aber auch der Tierschutz: ausreichend groß und möglichst artgerecht strukturiert sollen sie sein – und so die nötige Abwechslung für die Tiere bieten.

Die Schwierigkeit, Flächen zu finden sei ein Grund, warum man von Überlegungen für einen generellen Leinenzwang für Riesa abgekommen sei, heißt es aus der Verwaltung. Denn bei einer solchen Regelung müssten solche Freilaufareale als Ausgleich zur Verfügung gestellt werden.

Gänzlich vom Tisch ist das Thema Hundewiese aber nicht: Grundsätzlich sei man für Anregungen offen, heißt es aus dem Rathaus. Ansprechpartner in dem Fall ist das Ordnungsamt. (SZ)

Kontakt zum Ordnungsamt ist zum Beispiel per E-Mail oder telefonisch unter 03525 700251 möglich.