Riesa
Merken

Riesa sucht wieder Sportskanonen für die Laufmeile

Zum dritten Mal ruft DDV gemeinsam mit weiteren Vereinen und Initiativen zum Lauf durch die Riesaer Innenstadt auf. Einige Neuigkeiten sind dabei in Planung.

Von Stefan Lehmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur Laufmeile im vergangenen Jahr kamen mehr als 600 Teilnehmer. Werden es diesmal noch mehr?
Zur Laufmeile im vergangenen Jahr kamen mehr als 600 Teilnehmer. Werden es diesmal noch mehr? © Lutz Weidler

Riesa. Die Anmeldezahlen im vergangenen Jahr sagten alles: 600 Teilnehmer zählte die Riesaer Laufmeile 2023 - das entspricht einem Wachstum von 30 Prozent. Am 27. April geht die gemeinsame Veranstaltung von DDV Mediengruppe, Innenstadtmanagement, SC Riesa und FVG zum mittlerweile dritten Mal an den Start. Anmeldungen für die insgesamt vier Läufe sind ab sofort möglich.

Neben dem Bambini-Lauf über 600 Meter wird es auch wieder einen Eine-Meile-Lauf geben. Ambitioniertere Sportler können sich auf der Fünf-Meilen-Strecke versuchen. Der Streckenverlauf wurde vor der dritten Auflage noch einmal modifiziert, sagt Mitorganisatorin Christiane Weikert. Die beiden Meilen-Läufe werden außerdem auch wieder für Walker geöffnet sein.

Zusätzlich ist am 27. April auch wieder ein Spaßlauf im Angebot, bei dem die Teilnehmergruppen an verschiedenen Stationen Aufgaben lösen müssen. Teilnehmer für diesen Lauf sollten mindestens 18 Jahre alt sein. Rund um den sportlichen Part sind schon jetzt Mitmach-Angebote verschiedener Vereine und Sponsoren in Planung, kündigt Christiane Weikert an. Weitere Details werden in den kommenden Wochen auf Sächsische.de und in der SZ zu lesen sein.