SZ + Riesa
Merken

Riesas kleines Känguru heißt jetzt Rieka

Der Tierpark hatte nach einem Namen für das 2021 geborene Bennett-Känguru gesucht. Der nächste Nachwuchs ist schon da.

Von Stefan Lehmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Etwa neun Monate ist das junge Bennett-Känguru (vorn) nun alt. Jetzt bekam das Weibchen auch offiziell einen Namen.
Etwa neun Monate ist das junge Bennett-Känguru (vorn) nun alt. Jetzt bekam das Weibchen auch offiziell einen Namen. © Foto: Lutz Weidler

Riesa. Jetzt ist es raus: Das vor etwa neun Monaten geborene Bennett-Känguru im Riesaer Tierpark heißt Rieka. Nachdem die FVG gemeinsam mit Hitradio RTL dazu aufgerufen hatte, Namensvorschläge zu schicken, waren mehr als 100 Ideen eingegangen. Am Ende entschied sich eine Jury für die Kombination aus "Riesa" und den Anfangsbuchstaben von "Kaenguru" beziehungsweise dem englischen "Kangaroo".

Zur Taufe kamen nicht nur RTL-Moderator Uwe Fischer und Oberbürgermeister Marco Müller (CDU), es gab auch noch ein grünes Frühstück für Rieka, seine Mutter Carmen - und Känguru-Männchen Helmut. Der ist allerdings nicht Riekas Vater. "Carmen war schon trächtig, als sie aus Leipzig zu uns kam", erklärt Tierpark-Chefin Janina Kraemer.

Hitradio-RTL-Moderator Uwe Fischer (l.), Riesas OB Marco Müller und Tierpark-Chefin Janina Kraemer mit der Taufurkunde für Rieka.
Hitradio-RTL-Moderator Uwe Fischer (l.), Riesas OB Marco Müller und Tierpark-Chefin Janina Kraemer mit der Taufurkunde für Rieka. © Foto: Lutz Weidler

Eine gute Nachricht, denn damit kann das junge Känguru auch in Riesa bleiben. Wäre sie genetisch mit Helmut verwandt, müsste sie abgegeben werden, um Inzucht zu vermeiden.

Der nächste Nachwuchs ist übrigens nicht nur im Anmarsch - er ist schon da: Känguru-Weibchen Steffi hat laut Tierpark-Chefin schon ein Jungtier im Beutel, das manchmal bereits zu sehen sei.