Update Riesa
Merken

Grabschändung in Zeithain: Der Polizeibericht

Auf einem Friedhof in einem Ortsteil von Zeithain wurde ein Grabstein beschädigt. In Radeburg wurde Geld aus einem Milchautomaten gestohlen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Ein Grabstein und dessen Fundament wurden in Zeithain beschädigt.
Symbolfoto: Ein Grabstein und dessen Fundament wurden in Zeithain beschädigt. © IG Bau/ A. Khalili

Zeithain. Auf dem Friedhof an der Sandbergstraße im Ortsteil Röderau-Bobersen haben Unbekannte einen Grabstein beschädigt. Dabei nahmen der Grabstein selbst und das Fundament Schaden. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen der Störung der Totenruhe.

Geld aus Milchautomat gestohlen

Radeburg. Unbekannte haben in der Nacht zum Montag an der Moritzburger Straße aus einem Milchautomaten etwa 50 Euro gestohlen. Dazu beschädigten sie das Schloss. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Mercedes und Mülltonnen brannten

Zeithain. Ein Mercedes B-Klasse und drei Mülltonnen sind am Montagnachmittag auf der Tannenstraße im Ortsteil Röderau-Bobersen aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Ein 44-Jähriger kam in ein Krankenhaus, nachdem er das Feuer zu löschen versucht hatte. Bei ihm wurde eine Rauchgasvergiftung vermutet. Durch den Brand wurde auch ein Zaun beschädigt. Der Sachschaden wurde mit insgesamt rund 18.000 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Gitterboxen und Rohre gestohlen

Klipphausen. Diebe haben in den vergangenen Tagen von einer Baustelle an der Silberstraße im Ortsteil Sora mehrere Gitterboxen gestohlen. Außerdem entwendeten sie etwa 30 Stahlrohre. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Keller aufgebrochen

Lommatzsch. Unbekannte sind in der Nacht zum Montag an der Raubaer Straße in drei Keller eingebrochen. Sie brachen die Schlösser auf und durchsuchten die Keller. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 30 Euro.

Kleintransporter gestohlen

Großenhain. Autodiebe haben in der Nacht zum Dienstag einen Citroën Jumper von der Elsterwerdaer Straße gestohlen. Der Wert des Kleintransporters ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.

Katalysator gestohlen

Radebeul. Unbekannte haben in der Nacht zu Montag den Rußpartikelfilter eines Audi A6 gestohlen. Der Wagen war auf der Bertolt-Brecht-Straße abgestellt. Die Täter hoben ihn mit einem Wagenheber an und entfernten das Bauteil im Wert von etwa 1.000 Euro. Sie hinterließen einen Sachschaden von ebenfalls rund 1.000 Euro.

Autoreifen zerstochen

Riesa. Reifenstecher haben sich auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße an zwei Autos zu schaffen gemacht. Die Täter beschädigten vier Reifen von einem Toyota Avensis mit polnischem Kennzeichen und drei Reifen von einem Hyundai mit ukrainischem Länderkennzeichen. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 400 Euro.

Lexus zerkratzt

Meißen/Coswig/Moritzburg. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Lexus RC300 beschädigt. Die Täter hinterließen Kratzer auf der Motorhaube und der rechten Seite des Wagens. Die Nutzerin hatte den Lexus auf der Karl-Marx-Straße in Meißen, einem Parkplatz eines Marktes an der Dresdner Straße in Brockwitz sowie in einer Tiefgarage an der Schloßallee in Moritzburg abgestellt, bevor sie den Schaden bemerkte. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt. (SZ)