SZ + Riesa
Merken

Riesa bekommt neue Rettungswache

Noch starten die Fahrzeuge an der Dr.-Külz-Straße - aber nicht mehr lange.

Von Christoph Scharf
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch ist die Rettungswache Riesa-Mitte beim DRK an der Külz-Straße untergebracht. Doch nun ist ein Neubau auf dem Krankenhausareal geplant.
Noch ist die Rettungswache Riesa-Mitte beim DRK an der Külz-Straße untergebracht. Doch nun ist ein Neubau auf dem Krankenhausareal geplant. © Sebastian Schultz

Riesa. Für knapp fünf Millionen Euro will der Landkreis Meißen in Riesa eine neue Rettungswache bauen. Dem Vorhaben stimmten die Kreisräte in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig zu. Nötig ist das, weil der bisherige Standort in Riesa an der Dr.-Külz-Straße den aktuellen Normen und Arbeitsschutzvorschriften nicht mehr entspricht.

Deshalb soll eine neue Rettungswache "Riesa-Mitte" gebaut werden - wenige Hundert Meter weiter auf dem Areal des Elblandklinikums. Geplant ist ein dreigeschossiger Neubau auf dem Areal zwischen der jüngst errichteten Notaufnahme und dem Mergendorfer Weg auf der Rückseite des Krankenhauses.

Weil dort ein steiles Gefälle ist, wird der Bau relativ anspruchsvoll. Die Einsatzfahrzeuge sollen Richtung Stadt ausrücken, nur die Reservefahrzeuge fahren den Neubau über den Mergendorfer Weg an. Für den Neubau muss ein vorhandenes Gebäude abgerissen werden. Gebaut werden soll bis Ende 2023.