Riesa
Merken

Stauchitzer Bürgermeister will in den Landtag

Dirk Zschoke trat im Sommer 2023 dem neu gegründeten Bündnis Deutschland bei. Nun kandidiert er auf Listenplatz 2 für die Partei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dirk Zschoke ist seit 2020 Bürgermeister der Gemeinde Stauchitz. Für Bündnis Deutschland will er im September in den Landtag einziehen.
Dirk Zschoke ist seit 2020 Bürgermeister der Gemeinde Stauchitz. Für Bündnis Deutschland will er im September in den Landtag einziehen. © Sebastian Schultz

Stauchitz. Der Stauchitzer Bürgermeister Dirk Zschoke kandidiert in diesem Jahr für den Landtag. Bei der Aufstellungsversammlung der Partei in Staucha Anfang März wählten die Mitglieder Zschoke auf Listenplatz 2, direkt hinter dem Bundesvorsitzenden Steffen Große. Insgesamt umfasst die Landesliste 17 Kandidaten.

"Der Landesverband startet mit einem wirtschaftsliberalen Wahlprogramm, mit mehr Beinfreiheit für die Unternehmen, Stärkung des Mittelstandes und konkreten Aufschwung für die Bauwirtschaft", heißt es in einer Mitteilung. Besonders wichtig sei dem Bündnis die Stärkung des ländlichen Raums, "unter anderem finanziell und mit Blick auf die medizinische Versorgung". Man wolle einen schlanken, effizienten Staat.

Steffen Große (Bundesvorsitzender) und Frank Anton (Landesvorsitzender) auf dem Landesparteitag in Staucha.
Steffen Große (Bundesvorsitzender) und Frank Anton (Landesvorsitzender) auf dem Landesparteitag in Staucha. © Bündnis Deutschland

"Wir gehen davon aus, dass SPD und Grüne für die schlechte Regierungsarbeit in Berlin und Dresden abgestraft werden, sich CDU und AfD im Landtag blockieren und das Bündnis Sahra Wagenknecht alle anderen linken Parteien unter 5 Prozent drückt", so Steffen Große in Staucha. "Dann reicht es noch für eine vierte Partei und das soll Bündnis Deutschland sein."

Dirk Zschoke, der im Jahr 2020 als parteiloser Kandidat an die Spitze der Stauchitzer Gemeindeverwaltung gewählt wurde, war dem Bündnis Deutschland im August 2023 beigetreten. Zuvor war Zschoke von 2013 bis 2019 CDU-Mitglied gewesen. (SZ)