Riesa
Merken

Riesa: Neujahrslauf auf dem Planetenwanderweg

Ein Riesaer will am 1. Januar zur Bewegung animieren - auf einem fast vergessenen Pfad.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Jubiläumsjahr 2019 sorgte Uwe Anger mit einer Wanderwette für Wirbel in Riesa. Jetzt will er einen Neujahrslauf etablieren.
Im Jubiläumsjahr 2019 sorgte Uwe Anger mit einer Wanderwette für Wirbel in Riesa. Jetzt will er einen Neujahrslauf etablieren. © Sebastian Schultz

Riesa. Wer sich nach Silvester den Hüftspeck abtrainieren möchte oder einfach nur Lust auf etwas Bewegung hat, kann sich am 1. Januar vor dem Riesenhügel einfinden. Dort lädt Uwe Anger vom Verein Lebnatene erstmalig zum Riesaer Neujahrslauf. Beginn ist 12 Uhr, mitmachen kann jeder. "Wir haben gesagt, wir laufen so wie der Schwächste."

Die Strecke orientiert sich dabei am Planetenwanderweg. Von der Sonne am Riesenhügel geht es deshalb die Bahnhofstraße lang, vorbei am Autohaus Hercher und dem Tierpark und dann zur Pausitzer und Rostocker Straße bis zum Freibad Weida. In Summe knapp sechs Kilometer sind das.

Zufällig gewählt ist die Strecke nicht; Uwe Anger will den Wanderweg bekannter machen. "Vielleicht findet sich ja dann auch jemand, der die Schilder entlang des Wegs erneuert." Die seien teils kaum noch lesbar. In Riesa ist es der erste Neujahrslauf, in Freital hatte es schon Neujahr 2022 schon einen gegeben. Damals mit neun Teilnehmern, diesmal könnte es dort schon etwas mehr werden. Uwe Anger hofft, auch in der Elbestadt eine Tradition begründen zu können. (SZ)