SZ + Riesa
Merken

Riesa: Vollsperrung nach Unfall

Ein Lkw rammt eine Bahnbrücke – unter der vorerst keiner mehr durchfahren darf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gostewitzer Straße zwischen Nickritz und Neunickritz ist derzeit wegen eines Schadens an der Eisenbahnbrücke voll gesperrt – nicht nur für Autos.
Die Gostewitzer Straße zwischen Nickritz und Neunickritz ist derzeit wegen eines Schadens an der Eisenbahnbrücke voll gesperrt – nicht nur für Autos. © Foto: Stadt Riesa

Riesa. Für die Bewohner von Neunickritz heißt es in diesen Tagen: Umwege fahren. Grund ist, dass die Gostewitzer Straße unterhalb der Bahnbrücke zwischen Nickritz und Neunickritz wegen eines Unfalls bis auf Weiteres voll gesperrt werden musste – wegen der Schwere der Beschädigung auch für Fußgänger und Radfahrer.

Ein Blick von der kürzlich fertiggestellten Auenwaldstraße in Richtung der Abbiegung nach Neunickritz. Rechts um die Kurve geht es in Richtung Jahnishausen beziehungsweise Böhlen.
Ein Blick von der kürzlich fertiggestellten Auenwaldstraße in Richtung der Abbiegung nach Neunickritz. Rechts um die Kurve geht es in Richtung Jahnishausen beziehungsweise Böhlen. © Lutz Weidler

Nach Angaben der Stadt Riesa hatte ein Lkw die Brücke gerammt. Nun müsse das Bauwerk vom Bahnbetreiber geprüft werden. Wie lange das dauert und damit auch die Sperrung, ist offen.

Die Polizei teilte am Montagnachmittag mit, dass nach aktuellem Ermittlungsstand am Montagmorgen ein 26-jährige Lkw-Fahrer mit seinem Volvo samt Ladekran auf der Gostewitzer Straße unterwegs gewesen war und der Kran eine Brücke touchiert habe. Verletzt worden sei dabei niemand. Es seien aber 25.000 Euro Schaden entstanden. Zur Unfallursache werde ermittelt. (SZ)