Riesa
Merken

Tchibo gibt Filiale am Boulevard in Riesa auf

In knapp zwei Wochen soll das Geschäft schließen. Einen gewissen Ersatz soll es aber in der Nähe geben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen dem Reisebüro von Meissen-Tourist und Buchhändler Thalia befindet sich am Riesaer Boulevard die Tchibo-Filiale – deren Tage aber gezählt sind.
Zwischen dem Reisebüro von Meissen-Tourist und Buchhändler Thalia befindet sich am Riesaer Boulevard die Tchibo-Filiale – deren Tage aber gezählt sind. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Der Händler Tchibo will seine Filiale in der Riesaer Hauptstraße 75 schließen. Das kündigt das Unternehmen auf einem Plakat im Geschäft an, auf dem es heißt: "Goodbye. Wir schließen am 19.03.2023". Kunden werden auf den Tchibo-Ableger im Kaufland in der Elbgalerie verwiesen.

Ein Tchibo-Geschäft existierte in Riesa seit den 1990er Jahren. Deutschlandweit betreibt Tchibo nach eigenen Angaben rund 550 Filialen. Verkauft wird neben Kaffeeprodukten auch allerlei Weiteres, darunter Kleidung, Möbel oder auch Heimtextilien.

In Riesa sorgt das angekündigte Aus bereits für Bedauern, da die Innenstadt allem Anschein nach ein weiteres Geschäft verliert. Bereits in den vergangenen Monaten hatten an der Hauptstraße gleich mehrere Geschäfte zugemacht: So hatte der Modeladen Kleiderlounge die Hauptstraße verlassen und war nach Seerhausen umgezogen. Auch der schräg gegenüber gelegene Modehandel Zauberwald zog sich unlängst vom Boulevard und aus Riesa nach Meißen zurück. Neu eröffnet hatte Ende 2022 ein Asia-Imbiss und zuvor auch ein Gemischtwarenladen. Beide Besitzer stammen aus Vietnam. (SZ)