Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Gegenstände auf Gröditzer Gleise gelegt

Unbekannte legten am Wochenende eine Eisenstange und eine Betonplatte auf die Strecke. Nun sucht die Polizei Zeugen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unbekannte legten am Wochenende unter anderem ein Verkehrsschild auf die Gleise am Gröditzer Bahnhof. Der Lokführer verhinderte mit einer Bremsung Schlimmeres.
Unbekannte legten am Wochenende unter anderem ein Verkehrsschild auf die Gleise am Gröditzer Bahnhof. Der Lokführer verhinderte mit einer Bremsung Schlimmeres. © Bundespolizei

Gröditz. Unbekannte Personen haben am Sonnabend in der Nähe des Gröditzer Bahnhofs eine Eisenstange mit Metallschild und eine Betonplatte auf die Gleise der Zugstrecke gelegt.

Wie die Bundespolizei berichtet, bemerkte ein Lokführer im Zug der Mitteldeutschen Regiobahn bei der Ausfahrt am Haltepunkt rechtzeitig das Hindernis. Er legte eine Bremsung ein und verhinderte so einen Unfall. "Eine Kollision mit dem Hindernis hätte eine Entgleisung des Zuges zur Folge haben können", schreibt die Bundespolizei.

Nun werde wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die Hinweise geben können. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zu mutmaßlichen Tatverdächtigen geben? (SZ)

  • Zeugen werden gebeten, sich bei der Bundespolizei in Dresden unter der Rufnummer 0351 815020 zu melden.