SZ + Riesa
Merken

Riesas Bahnbrücke über die Elbe muss repariert werden

Weil Betonbrocken abgestürzt waren, ist nun eine Nacht lang die Bundesstraße unter der Bahnbrücke gesperrt.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An dieser Stelle wird die B 182 am Wochenende zwölf Stunden lang gesperrt. Grund sind dringende Arbeiten an der Riesaer Bahnbrücke über die Elbe.
An dieser Stelle wird die B 182 am Wochenende zwölf Stunden lang gesperrt. Grund sind dringende Arbeiten an der Riesaer Bahnbrücke über die Elbe. © Sebastian Schultz

Riesa. Sonnabend, 20 Uhr, soll es losgehen: Dann wird auf Antrag der Bahn die B 182 in Riesa für zwölf Stunden gesperrt. In der Nacht auf Sonntag, 28. November 2021, will die DB Netz AG an der Riesaer Bahnbrücke arbeiten, die nicht nur die Elbe, sondern auch die parallel verlaufende Bundesstraße überspannt.

Anlass ist ein Vorfall, der sich ziemlich genau vor zwei Wochen ereignet hat: Am 14. November waren mehrere Betonbrocken von der Bahnbrücke herabgestürzt. Damals traf es das rechte Elbufer, wo die kiloschweren Betonteile auf Elberadweg und den Elbwiesen daneben landeten.

"Die Ursache für das Abbrechen einiger Betonstücke über dem Elberadweg konnte bisher nicht vollends geklärt werden", teilt die Bahn auf Anfrage von sächsische.de mit. Fest steht hingegen, dass ein sogenannter Kabeltrog betroffen war. Kein typischer Schaden offenbar, heißt es von der Bahn. Vergleichbare Schäden an Kabeltrögen seien selten.

Vorbeugend und der "gebotenen Sorgfalt wegen" überprüfe man nun das Kabeltrogsystem auch oberhalb der Bundesstraße. Falls erforderlich, werde es repariert. "Gewonnene Erkenntnisse daraus werden auf den gesamten Brückenverlauf übertragen", sagt ein Bahnsprecher.

Angesetzt ist für die Reparatur die Nacht von Sonnabend auf Sonntag - nicht zufällig. Denn auf der Bundesstraße unten drunter herrscht sonst reger Betrieb. Bei der Verkehrszählung 2010 - neuere Daten liegen noch nicht vor - wurden dort für einen durchschnittlichen Werktag 14.000 Fahrzeuge ermittelt. Auch reichlich Schwerlastverkehr ist dort unterwegs: Wer von der B 169 Richtung Stahlwerk oder Hafen will, muss da durch. Nachts am Wochenende sollte sich der Verkehr in Grenzen halten, für den nun eine weiträumige Umleitung gilt.

Grundsätzlich sei die Bahnbrücke aber in einem "insgesamt guten Erhaltungszustand", heißt es von der Bahn. Sie stammt zwar bereits aus den 1960er-Jahren, sei aber regelmäßig inspiziert und gewartet worden. Alle drei Jahre werde das Bauwerk geprüft, über das nicht nur der für den Freistaat enorm wichtige Regionalexpress Saxonia fährt, der Leipzig und Dresden miteinander verbindet. Auch der komplette Fernverkehr von Dresden über Leipzig Richtung Westen quert an dieser Stelle die Elbe.

Zuletzt sei die Brücke im Jahr 2020 begutachtet worden, heißt es auf Nachfrage von sächsische.de. Dabei habe es eine "gute Zustandsnote" gegeben.

Prägt Riesas Stadtbild: die Bahnbrücke über die Elbe von der Straßenbrücke aus gesehen.
Prägt Riesas Stadtbild: die Bahnbrücke über die Elbe von der Straßenbrücke aus gesehen. © Sebastian Schultz

Sanierungsarbeiten seien erst mittelfristig am Bauwerk vorgesehen. "Für das Jahr 2026 werden im Wesentlichen Oberbaumaßnahmen, Stahlbaubauarbeiten und Korrosionsschutzmaßnahmen vorbereitet", so ein Bahnsprecher. Er kann auch Entwarnung für Bahnreisende geben: Laut derzeitigem Plan seien Einschränkungen für den Bahnverkehr weder vorgesehen noch notwendig.

  • Die Sperrung der B 182 unterhalb der Riesaer Bahnbrücke gilt von Sonnabend, 20 Uhr, bis Sonntag, 8 Uhr.
  • Die Umleitung für den Schwerverkehr erfolgt großräumig von der Hafenbrücke kommend über Paul-Greifzu-Straße, Canitzer, Weidaer und Segouer Straße zur Chemnitzer und Lange Straße/Grenzstraße Richtung Innenstadt und zur B 169.
  • Für den Pkw-Verkehr gilt eine Umleitung über Paul-Greifzu- und Rostocker Straße zur Langen Straße und dann auch zur B 169 oder Innenstadt.