Freischalten Freischalten Riesa
Merken

Bald drei Fraktionen im Zeithainer Gemeinderat?

Die AfD will mit neun Parteilosen bei der Kommunalwahl in Zeithain antreten. Die CDU hat 23 Kandidaten. Die BIG Zeithain muss ihre Kandidaten noch benennen.

Von Jörg Richter
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Juni und September wird in Sachsen wieder gewählt. Für die Kommunalwahl in Zeithain haben die ersten Parteien ihre Kandidaten zusammen.
Im Juni und September wird in Sachsen wieder gewählt. Für die Kommunalwahl in Zeithain haben die ersten Parteien ihre Kandidaten zusammen. © Klaus-Dieter Brühl

Zeithain. Im Zeithainer Gemeinderat stehen sich momentan zwei Fraktionen gegenüber. Bürgerinitiative und Linke auf der einen Seite sowie CDU und FDP auf der anderen Seite. Bald könnte eine dritte Fraktion dazukommen und die Mehrheitsverhältnisse durcheinanderwirbeln.

Die AfD tritt bei der Kommunalwahl am 9. Juni mit einer eigenen Liste an. Alle neun Kandidaten seien nicht Mitglied der Partei, bestätigt AfD-Landtagsmitglied Carsten Hütter auf SZ-Nachfrage. Er hoffe, dass im Laufe der Zeit einige der Kandidaten in die Partei eintreten, "aber ein Muss ist es nicht."

BIG aktuell stärkste Kraft

Auch der CDU-Gemeindeverband Gohrischheide hat seine Kandidaten benannt. Gleich 23 Bürger treten für die Christdemokraten bei der Kommunalwahl an. "Wir wollen im Gemeinderat Dinge verändern, die momentan nicht glücklich laufen", sagt Christian Wagner, der Chef der hiesigen CDU-Fraktion. Er ist überzeugt, dass die AfD in den künftigen Gemeinderat einzieht und sich auch dadurch das Stimmenverhältnis ändert. Wagner rechnet aber damit, dass die BIG der Hauptkonkurrent im lokalpolitischen Wettstreit bleibt.

Denn die Mehrheit im Zeithainer Gemeinderat gehört aktuell der BIG/Linke-Fraktion an. Zusammen mit Bürgermeister Mirko Pollmer sitzen acht Vertreter der Bürgerinteressengemeinschaft Gemeindegebiet (BIG) Zeithain im Gemeinderat. Heinz Rudolph von der Linkspartei hatte sich der gemeinsamen Fraktion angeschlossen. Ihr stehen momentan sechs CDU- und zwei FDP-Gemeinderäte gegenüber.

Alleinkämpfer Axel Huth war bei der letzten Kommunalwahl noch BIG-Mitglied. Er wurde nach internen Meinungsverschiedenheiten zuerst aus der Fraktion, später auch aus der BIG Zeithain ausgeschlossen. Bei der Wahl im Juni tritt er für die AfD an und steht auf ihrer Liste auf Platz eins.

FDP-Gemeinderäte hören auf

Die Bürgerinteressengemeinschaft selbst will noch in dieser Woche ihre Kandidaten für die Kommunalwahl in Zeithain benennen. Deren Vorsitzender und Fraktionschef Dieter Wamser ist optimistisch, dass die BIG ähnlich viele Kandidaten wie die CDU stellen wird.

Die Christdemokraten werden wohl in Zukunft eine eigene Fraktion stellen und auf die FDP verzichten müssen. Die beiden parteilosen Holger Krüger und Rainer Chudy, die für die Liberaldemokraten im Gemeinderat sitzen, möchten sich nicht mehr aufstellen lassen.