Meißen
Merken

Polizei warnt: Vorsicht vor Diebstählen auf Nossener Autobahnparkplätzen

Auf den Autobahnparkplätzen Am Steinberg bei Nossen wurden in den vergangenen Tagen zwei Menschen mit Ablenkungsmaschen bestohlen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Claudia Hübschmann

Nossen, A4. Gleich zwei Diebstähle auf dem Autobahnparkplatz Am Steinberg an der A4 meldete die Polizei. Eine 40-Jährige, die auf dem Parkplatz in Fahrtrichtung Dresden geparkt hatte, war am Mittwochmorgen betroffen. Sie wurde von einer unbekannten Frau angesprochen, in ein Gespräch verwickelt und an das Fahrzeugheck gelockt, um einen angeblichen Defekt zu prüfen. In der Zeit schnappte sich vom Rücksitz des Citroën offenbar ein Komplize die Handtasche. Als die 40-Jährige kurze Zeit später den Diebstahl bemerkte und sich auf die Suche machte, fand sie ihre Tasche auf dem Parkplatz. Verschwunden blieb etwas Bargeld, das sich darin befunden hatte.

In der Nacht zu Donnerstag kam es an dem Parkplatz in der Gegenrichtung zu einem weiteren Diebstahl. Der Fahrer eines Kleintransporters hatte in seinem Fahrzeug geschlafen, als ein Unbekannter ihn weckte und in ein Gespräch verwickelte. Ähnlich wie im vorigen Fall wurde er vom Fahrgastraum weggelockt und währenddessen bestohlen. Dem 45-Jährigen wurde Bargeld unterschiedlicher Währung entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich insgesamt auf über 2.000 Euro.

Die Polizei warnt vor diesem Hintergrund erneut vor dieser Masche und rät, das Fahrzeug immer sofort zu verriegeln, sobald man sich vom Fahrzeug entfernt. (SZ/pd)