Sachsen
Merken

Nach Hackerangriff: Freiberger Uni mit neuer Homepage zurück

Die im Januar nach einer Cyberattacke vom Netz gegangene Bergakademie in Freiberg meldet sich mit einer neuen Website zurück.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fünf Monate nach einem Cyberangriff hat die Bergakademie Freiberg eine neue Homepage.
Fünf Monate nach einem Cyberangriff hat die Bergakademie Freiberg eine neue Homepage. © dpa

Freiberg. Fünf Monate nach einem Cyberangriff hat die Bergakademie Freiberg eine neue Homepage. Damit werde die eingeschränkte Online-Erreichbarkeit der vergangenen Monate beendet, teilte die Hochschule am Dienstag mit.

Zugleich seien die IT-Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden. Mit dem neuen Internetauftritt stehen nun wieder Informationen in Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Im Januar hatte die traditionsreiche Universität zunächst von "Unregelmäßigkeiten in der IT-Infrastruktur" berichtet und Experten für Cybercrime des Landeskriminalamtes (LKA) eingeschaltet. Zugleich wurden die Computersysteme vom Internet getrennt, so dass unter anderem keine Online-Lehre mehr stattfinden konnte und die Nutzung der Bibliothek eingeschränkt war.

Nach Angaben der Hochschule sind keine Daten abgeflossen. Die Bergakademie Freiberg hat rund 3.400 Studenten, etwa 40 Prozent davon kommen aus dem Ausland. (dpa)