Pirna
Merken

Landschaftstheater Sandsteinspiele spielt vor neuer Kulisse

Das Freilufttheater in der Sächsischen Schweiz ist in diesem Sommer mit neuem Stück an neuen Orten zu sehen. Der Vorverkauf startet jetzt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2023 haben die Sandsteinspieler den Publikumspreis im Wettbewerb um den Verein des Jahres gewonnen. Jetzt wird das neue Stück inszeniert.
2023 haben die Sandsteinspieler den Publikumspreis im Wettbewerb um den Verein des Jahres gewonnen. Jetzt wird das neue Stück inszeniert. © Marko Förster

Traumhafte Aussichten versprechen die Macher der Sandsteinspiele für ihre kommende Spielzeit im Sommer. "Der Sandmann" heißt das neue Stück des bekannten Landschaftstheaters in der Sächsischen Schweiz, bei dem die Besucher gemeinsam mit den Schauspielern während der Vorstellung von einer Kulisse zur nächsten ziehen.

Dabei warten völlig neue Spielorte auf das Publikum. Diesmal bietet Kleinhennersdorf die Bühne - und auf dieser ist die Hölle los: Das Dorf wird 585 Jahre alt und der Bürgermeister weiß in dem Stück noch nicht, ob die Feierlichkeiten überhaupt stattfinden können.

Wie aus dem Nichts taucht ein Gönner auf, der sich als alter Bekannter der Gemeinde herausstellt und das Dorf reich beschenkt. Sein großzügiges Entgegenkommen eröffnet neue Perspektiven und führt bei den Einwohnern zu euphorischen Gefühlsausbrüchen. Aber der Gast hat Pläne, die das Leben in der idyllischen Gemeinde auf den Kopf stellen. Plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Kooperation mit Heymannbaude in Kleinhennersdorf

Ob der Besuch doch noch traumhaft wird, kann das Publikum gemeinsam mit den Sandsteinspielern ab Juni herausfinden. Wie immer ist die Botschaft geschickt zwischen den Zeilen und hinter den ideenreichen Kostümen und der einmaligen Kulisse der Sächsischen Schweiz versteckt. Im Gegensatz zum herkömmlichen Theater auf einer festen Bühne bilden die Felsformationen und Tafelberge rund um Kleinhennersdorf die Kulisse.

Neu ist in diesem Jahr auch die erstmalige Zusammenarbeit mit der Heymannbaude. Die Betreiber wollen in dem geschichtsträchtigen Gebäude in Kleinhennersdorf ein neues kulturelles Zentrum für die Region schaffen. Ein zeitiges Sichern der Karten lohnt sich in diesem Jahr auch aufgrund der beschränkten Platzkapazitäten. An den neuen Spielorten sind nur 250 Karten pro Vorstellung zu vergeben. (SZ)

Vorstellungstermine: 8., 9., 15., 16., 22. und 23. Juni, sowie 17., 18., 24., 25. und 31. August und 1. September. Karten sind ab 8. April um 18 Uhr im Vorverkauf über die Webseite www.sandsteinspiele.de, an allen Eventim-Vorverkaufsstellen sowie in den DDV-Lokalen erhältlich.