Pirna
Merken

Nach Waldsperrung wegen Bränden: Forststeig wieder offen

Die Wälder im Landkreis SOE dürfen seit Sonntag wieder betreten werden. Die Lockerung betrifft auch eine bekannte Trekkingroute.

Von Katarina Gust
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wieder begehbar: Der Forststeig Elbsandstein.
Wieder begehbar: Der Forststeig Elbsandstein. © Norbert Millauer

Auf dem Forststeig Elbsandstein darf wieder gewandert werden. Die beliebte Trekkingroute war aufgrund des landkreisweiten Waldbetretungsverbots, das vom Landratsamt in Pirna verhängt wurde, seit Ende Juli tabu. Nachdem die Waldbrandgefahr jedoch deutlich zurückgegangen war, wurde die Waldsperrung am 7. August wieder aufgehoben. Nur das Einsatzgebiet in der Hinteren Sächsischen Schweiz bleibt vorerst weiter abgeriegelt, damit die Feuerwehren bei den Löscharbeiten nicht von Ausflüglern gestört werden.


Damit ist der Forststeig, der sich auf der linkselbischen Seite befindet, einschließlich aller Trekkinghütten und Biwakplätze wieder nutzbar. Die Übernachtungsstellen öffnen an diesem Montag, 16 Uhr, teilt Kerstin Rödiger vom Forstbezirk Neustadt mit. Dennoch: "Wir bitten alle Wanderer und Trekker unbedingt alle Hinweise einzuhalten, um Waldbrände zu vermeiden", sagt sie. Die Feuerstelle am Taubenteich darf weiterhin nicht genutzt werden.