Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Run auf den Forststeig-Aktionstag

Kurz vor dem Start in die neue Saison machen Helfer die Trekkingroute im Elbsandsteingebiet am 25. März fit. Wo sie überall im Einsatz sind.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab 1. April darf am Forststeig wieder gewandert und auch übernachtet werden. Zum Beispiel in der Rotsteinhütte, die Marc Lachmann vom Forstbezirk Neustadt öffnet.
Ab 1. April darf am Forststeig wieder gewandert und auch übernachtet werden. Zum Beispiel in der Rotsteinhütte, die Marc Lachmann vom Forstbezirk Neustadt öffnet. © Marko Förster

Nur noch wenige Tage müssen sich Wanderer gedulden, dann kann am Forststeig Elbsandstein wieder angewandert werden. Am 1. April läutet der Sachsenforst die neue Saison auf dem rund 110 Kilometer langen Trekkingpfad im linkselbischen Teil der Sächsischen und Böhmischen Schweiz ein.

Am 25. März - genau eine Woche vor dem Startschuss - werden der Trail, die daran befindlichen Biwakplätze und Trekkinghütten für den Besucheransturm fit gemacht. Der Sachsenforst hat dafür einen Forststeig-Aktionstag initiiert, für den freiwillige Helfer gesucht wurden. Die Resonanz darauf war auch in diesem Jahr groß. Die knapp 30 Plätze seien schnell ausgebucht gewesen. "Wir freuen uns über das große Interesse am Forststeig und insbesondere an dem Engagement", sagt Uwe Borrmeister, Leiter des Forstbezirkes Neustadt. Einige Teilnehmer seien treue Helfer, die schon mehrfach dabei waren oder als Testwanderer den Forststeig mit entwickelten hatten.

Die Freiwilligen sind unter anderem am Taubenteichbiwak, am Quirlbiwak sowie an den Trekkinghütten Kamphütte und Grenzbaude im Einsatz, heißt es. Dort sind Bau- und Renovierungsarbeiten geplant. Außerdem werden Helfer die Pfade freischneiden und die Route neu markieren. Der Aktionstag beginnt um 9 Uhr am Nationalparkbahnhof in Bad Schandau. Dort werden die Helfer in Gruppen aufgeteilt und zusammen mit Mitarbeitern des Forstbezirkes Neustadt zu den Einsatzstellen gebracht.

Der diesjährige Forststeig-Aktionstag läuft im Rahmen der Nachhaltigkeitstage des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz. Vom 23. März bis 2. April sind mehr als 20 Veranstaltungen zu dem Thema geplant.