SZ + Pirna
Merken

Überschwemmungen nach Starkregen in der Sächsischen Schweiz

Stellenweise kann das Wasser nicht abfließen wie zum Beispiel in Dohma und Friedrichswalde-Ottendorf. In Pirna fällt nach einem Blitz der Strom aus.

Von Marko Förster & Daniel Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dohma in der Sächsischen Schweiz war nach Starkregen die Hauptstraße überflutet. Das Wasser kam von den Feldern.
In Dohma in der Sächsischen Schweiz war nach Starkregen die Hauptstraße überflutet. Das Wasser kam von den Feldern. © Marko Förster

Gewitter mit Starkregen zogen am Freitagmittag über Teile der Sächsischen Schweiz und sorgten örtlich für Überschwemmungen. Im Bereich Friedrichswalde-Ottendorf (Bahretal) und Dohma kam besonders viel Niederschlag herunter und es kam zu Überflutungen.

Auf der S170 zwischen Abzweig Ottendorf und der A17 gab es eine Schlammlawine. Die Fahrbahn wurde gesperrt. Nachdem die Feuerwehr den Schlamm beseitigt hat, ist die Straße inzwischen wieder befahrbar.

An der Bahretalstraße in Dohma war ein Durchlauf verstopft. Kameraden der freiwilligen Feuerwehr versuchen ihn freizubekommen.
An der Bahretalstraße in Dohma war ein Durchlauf verstopft. Kameraden der freiwilligen Feuerwehr versuchen ihn freizubekommen. © Marko Förster
Kunden warten vor dem Lidl-Markt in Copitz. Nach einem Blitzeinschlag konnte zunächst nicht eingekauft werden.
Kunden warten vor dem Lidl-Markt in Copitz. Nach einem Blitzeinschlag konnte zunächst nicht eingekauft werden. © Daniel Förster

In Pirna-Copitz gab es nach einem Blitzeinschlag einen Stromausfall. Im Lidl-Markt bat das Personal die Kunden, ihre Einkäufe stehenzulassen und aus dem Gebäude zu gehen. Mitarbeiter brachten dem Vernehmen nach Waren in die Kühlregale zurück. Nach einer Weile fuhr das Kassensystem wieder hoch und es konnte wieder eingekauft werden. Betroffen war auch der Rewe-Markt, hieß es.