Sachsen
Merken

T-Shirt-Wetter in Sachsen: So warm wird es an den Ostertagen

In Sachsen beginnen die Ferien und Ostern steht kurz vor der Tür. Wie wird das Wetter an den Feiertagen? Der Überblick für die kommenden Tage.

Von Henriette Kuhn
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Magnolie blüht vor der Kuppel der Frauenkirche in Dresden: Auf milde Temperaturen können sich die Menschen in Sachsen an den Ostertagen freuen.
Eine Magnolie blüht vor der Kuppel der Frauenkirche in Dresden: Auf milde Temperaturen können sich die Menschen in Sachsen an den Ostertagen freuen. © dpa

Die Menschen in Sachsen können sich auf frühlingshaftes Wetter an den Ostertagen freuen. Ein Tiefdruckgebiet über den britischen Inseln sorgt für sehr milde, aber auch feuchte Luft in Deutschland. Daher wird es zwar warm, aber auch etwas unbeständig. Insbesondere Samstag und Sonntag dürften den Prognosen zufolge aber niederschlagsfreie Tage werden. Die Ostertage im Überblick.

Gründonnerstag (28. März): Sonne-Wolken-Mix und Temperaturen bis 15 Grad

Der Donnerstag beginnt in Sachsen mit dichter Bewölkung und abziehendem Regen. Im Tagesverlauf lockert es laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) aber auf. Am Nachmittag sind jedoch wieder einzelne Regenschauer möglich. Die Höchsttemperaturen liegen bei 13 bis 15 Grad. In der Nacht zum Freitag sinken die Temperaturen auf vier bis sieben Grad, im Bergland auf ein Grad.

Karfreitag (29. März): Viele Wolken, stürmische Böen im Bergland, bis 17 Grad

Der Karfreitag verspricht etwas höhere Temperaturen als der Gründonnerstag. Allerdings bestimmen Wolken das Wetter, die Sonne kommt nur vereinzelt durch, Schauer sind möglich. Zudem weht ein mäßiger Südwestwind, auf dem Fichtelberg sind stürmische Böen möglich. Die Temperaturen klettern aber auf 14 bis 17 Grad.

Karsamstag (30. März): Bis zu 24 Grad, Saharastaub möglich

Der Samstag dürfte der wärmste und schönste Tag des langen Wochenendes werden. Die DWD-Prognose verspricht warme 21 bis 24 Grad in Sachsen bei einzelnen Wolken und Sonnenschein.

Möglicherweise dämpft laut der Meteorologen von "Wetter Online" jedoch Saharastaub die Erwärmung. "Trotz T-Shirt-Wetter wäre der Himmel dann eher hellgrau als blau", teilten die Wetterexperten am Dienstag mit. Im Osten Deutschlands dürfte sich die Wärme generell länger halten als im Westen, wo einige Regengüsse durchziehen.

Ostersonntag (31. März): Bis zu 20 Grad, einige Wolkenfelder

Auch am Ostersonntag dürfte es in Sachsen noch relativ warm bleiben. Es werden bis zu 20 Grad vorausgesagt. Es ist jedoch mit mehr Wolkenfeldern zu rechnen. Insbesondere im Osten sind laut DWD jedoch größere Wolkenlücken möglich. "Wetter Online" geht derzeit von etwa acht Sonnenstunden aus.

Ostermontag (1. April): Leichte Abkühlung und Bewölkung

Am Ostermontag dürfte es sich im Freistaat etwas abkühlen, die Prognosen sind allerdings noch etwas unklar. Nach aktuellem Stand dürfte mit Temperaturen um die 16 Grad zu rechnen sein. Aus dem Südwesten Deutschlands breitet sich über den Tagesverlauf starke Bewölkung mit wiederholtem Regen aus.

Nach Ostern: Kein stabiles Schönwetterhoch in Sicht

Das warme Wetter an den Ostertagen ist allerdings nicht von langer Dauer. Durch Ausbreitung der Tiefs über dem Atlantik wird es in der Woche nach Ostern allgemein windiger und wechselhafter, größere Niederschlagsmengen sind möglich. Sogar die Nachtfrostgefahr steigt nochmals. "Ein stabiles Schönwetterhoch ist nicht in Sicht", so die Meteorologen von "Wetter Online".