Sachsen
Merken

Busverkehr im Vogtland droht der Kollaps

Zoff um den öffentlichen Busverkehr im Vogtland: Das Unternehmen BG Bus besteht auf einen neuen Vertrag, der ZVV weist das zurück. Eskaliert der Streit weiter?

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Vogtland droht ein Kollaps der Schülerbeförderung mit Bussen. Grund ist ein Streit zwischen dem Busunternehmen BG Bus und dem ZVV.
Im Vogtland droht ein Kollaps der Schülerbeförderung mit Bussen. Grund ist ein Streit zwischen dem Busunternehmen BG Bus und dem ZVV. © Symbolfoto: Arvid Müller (Archiv)

Auerbach. Im Vogtland droht ein Zusammenbruch des öffentlichen Busverkehrs und damit auch der Schülerbeförderung. Nach Angaben des Zweckverbands öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) besteht die Bietergemeinschaft Bus (BG Bus) auf Vertragsänderungen bis zum 7. Oktober, da die bisherige Geschäftsgrundlage entfallen sei. Als Gründe habe die BG Bus die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die gestiegenen Kraftstoffkosten sowie die Entwicklung der Energie- und Personalkosten angegeben.

Der ZVV teilte nach einer Sondersitzung am Mittwoch in Auerbach mit, er werde die avisierte Kündigung des Verkehrsvertrages seitens der BG Bus nicht akzeptieren. Man sei der Bietergemeinschaft bereits mit erhöhten Abschlagszahlungen entgegengekommen. Den Vorwurf der BG Bus, angeblich keinen konstruktiven Vorschlag unterbreitet zu haben, weist der Zweckverband zurück. Man werde aber weiterhin das Gespräch mit der BG Bus suchen, um eine weitere Eskalation zu verhindern.

Landrat Henning: Der ZVV mit Kündigung zu drohen, ist der falsche Weg

Landrat Thomas Hennig (CDU) sagte, die Aufrechterhaltung des öffentlichen Personennahverkehrs, einschließlich der Schülerbeförderung, habe oberste Priorität. „Ich gehe davon aus, dass der Vertragspartner seine Pflichten erfüllt.“ Öffentlich mit Kündigung zu drohen und Ängste zu schüren, sie der falsche Weg.

Nach einer europaweiten Ausschreibung hatte die Bietergemeinschaft Bus den Zuschlag zur Erbringung von Busleistungen im Vogtland ab Oktober 2019 für zehn Jahre erhalten. Der BG Bus gehören die Plauener Omnibusbetrieb GmbH und die Verkehrsgesellschaft Vogtland mbH mit Sitz in Rodewisch an. Im ZVV haben sich als Auftraggeber der Landkreis Vogtland und die Stadt Plauen zusammengetan. (uwo)