Sachsen
Merken

Vorsicht, schöne Frauen und ganz große Esel!

Wer sich mit den Sachsen anlegen will, wird diese ganz schnell kennenlernen, warnt SZ-Redakteur Gunnar Saft diese Woche in seiner satirischen Kolumne.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der vermutlich weltgrößte Esel lebt in Sachsen und heißt Fred, nicht Jan.  Aber auch sonst  hat Sachsen eine Menge zu bieten, niemand sollte deshalb unser Bundesland unterschätzen, Herr Böhmermann!
Der vermutlich weltgrößte Esel lebt in Sachsen und heißt Fred, nicht Jan. Aber auch sonst hat Sachsen eine Menge zu bieten, niemand sollte deshalb unser Bundesland unterschätzen, Herr Böhmermann! © dpa/Waltraud Grubitzsch; SZ

Zum Glück ist da ja noch unser Adel! Während das Dresdner Innenministerium in dieser Woche düster vermeldete, dass sich im Freistaat inzwischen sogar AfD-Mitglieder mit Reichsbürgern zusammentun, um einen neuen politischen Gen-Pool zu bilden, sorgte wenigstens Xenia Prinzessin von Sachsen für eine erfreuliche Nachricht: Als erste deutsche Adelsvertreterin zeigte sie sich nackt im neuen Playboy. Danke!

AfD und Reichsbürger gibt es schließlich überall, eine barbusige direkte Nachfahrin vom letzten Sachsenkönig dagegen nicht. Wir sollten aus Solidarität sofort alle ein Heft kaufen und hoffen, dass es bald noch mehr solche weltoffenen Sachsen-Nachrichten gibt – und darauf, dass sich ansonsten keiner der neuen Reichsbündnispartner auszieht.

Und eine weitere tolle Neuigkeit aus dem Freistaat, die es diese Woche bundesweit auf die Titelseiten schaffte: ZDF-Moderator Jan Böhmermann, der gern und heftig austeilt, verschluckte sich dabei diesmal an einem leckeren Stück Meißner Bienenstich. So verlor er vor Gericht gegen einen Imker aus der Domstadt, den er zuvor öffentlich sowohl durch dessen Honig, als auch durch den Kakao gezogen hatte. Dass der Bienenhüter witzig zurückkeilte, macht alle Sachsen stolz. Merke, man kann uns jederzeit belächeln, veralbern lassen wir uns aber nicht.

Doch Kopf hoch, Jan! Denn der weltweit größte Esel bist Du deshalb nicht. Der lebt nämlich auch in Sachsen – genauer in der Gemeinde Krostitz – und steht kurz vor dem Sprung ins Guinness-Buch der Rekorde. Und das Beste: Das Tier heißt Fred, Jan.