SZ + Bob-WM 2021
Merken

Friedrichs Sieg-Plan für die WM in Altenberg und danach

Der Bobpilot aus Pirna gewinnt zurzeit, wie er will. Zufall ist das nicht – und das große Ziel auch nicht die WM auf der Heimbahn, wie Trainer Gerd Leopold verrät.

Von Tino Meyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach seinem 50. Weltcup-Sieg grinst Francesco Friedrich. In Gedanken ist der Pirnaer schon längst weiter.
Nach seinem 50. Weltcup-Sieg grinst Francesco Friedrich. In Gedanken ist der Pirnaer schon längst weiter. © dpa/Tobias Hase

Dresden. Unermüdlich, unersättlich, einfach unglaublich. Das sagt Gerd Leopold über Francesco Friedrich, doch auch ihm gehen langsam die Superlative aus. Seit elf Jahren arbeiten beide zusammen, der erfahrene Riesaer Trainer und der Ausnahmeathlet aus Pirna – der am vergangenen Sonntag mit dem 50. Weltcup-Sieg seiner von unzähligen Rekorden geprägten Karriere einen weiteren Meilenstein hinzugefügt hat. „Diese 50 sind etwas Besonderes. Und er ist ja längst nicht fertig mit dem Bobfahren. In seinem Drang, sich gut auf Olympia 2022 vorzubereiten, fährt er einen Sieg nach dem anderen ein“, sagt Leopold.

Ihre Angebote werden geladen...